25. Februar 2016
VdK-Zeitung Archiv

Das Fliegen ist ihre späte Leidenschaft

Mit 95 Jahren wagte VdK-Mitglied Hilde Breynk ihren ersten Gleitschirmflug

Höhenangst kennt Hilde Breynk nicht. „Ich wollte schon immer mal mit dem Fallschirm aus einem Flugzeug springen“, erzählt die 95-Jährige. Vergangenen Oktober wagte sie ihren ersten Gleitschirmflug, der nächste ist im März geplant. Ihre Nichte Angela hatte Hilde Breynk den Flug vom Nebelhorn in den Allgäuer Alpen zum 95. Geburtstag geschenkt.

Hilde Breynk mit Tandem-Pilot Sebastian Hohn bei ihrem ersten Gleitschirm-Flug am Nebelhorn. | © fly2sky

„Ich hab gesagt, natürlich mach ich das“, erzählt die vitale Seniorin aus Mittenwald. Vor dem Sprung hatte sie ihren Tandem-Piloten Sebastian Hohn gefragt, ob dieser denn wisse, wie alt sie sei. Doch dem jungen Mann habe das nichts ausgemacht – im Gegenteil: „Als er merkte, dass ich keine Angst habe, fragte er mich, ob ich einen Überschlag machen will.“ Der Flug war für das VdK-Mitglied eine tolle Erfahrung: „Wir nahmen Anlauf, und dann schwebten wir in der Luft. Ich saß in einem Sessel und hatte freie Sicht auf die Welt unter mir. Das war wunderschön“, erzählt sie.

Weil ihr das Gleitschirmfliegen so viel Spaß gemacht hat, hat sie gleich den nächsten Flug geplant: Am 21. März will sie vom Osterfeldkopf bei Garmisch-Partenkirchen starten und das Werdenfelser Land von oben sehen. Nach Mittenwald – in ihre geliebte Bergwelt – ist die Rentnerin erst nach dem Tod ihres Mannes vor fünf Jahren gezogen. „Ich bin restlos glücklich hier“, betont sie. Zuvor lebte sie im Rheinland, aber auch einige Jahre im spanischen Marbella und in Guatemala.

Die Reiselust liegt bei den Breynks in der Familie: Hilde Breynks Tochter wohnt in den USA, der Enkel und die drei Urenkel in Mexiko. Den Kontakt hält sie per E-Mail und über die Internettelefonie Skype, schließlich hat sie mit 88 Jahren noch den Umgang mit dem Computer gelernt. Die Rentnerin fühlt sich fit wie ein Turnschuh. Zum Arzt geht sie nur, wenn Vorsorgeuntersuchungen anstehen. Sie muss keine Tabletten nehmen und schläft jeden Tag neun Stunden durch. „Ich passe nur auf, dass ich nicht stürze“, erklärt sie.

Einen Wunsch hat Hilde Breynk noch: Sie will unbedingt einen Fallschirmsprung machen. „Diesen Wunsch habe ich schon viele Jahrzehnte.“ Im Sommer kommt ihr Enkel aus Mexiko zu Besuch, und sie hofft, dass er sich dann als Tandempartner zur Verfügung stellt.

Annette Liebmann

Schlagworte Gleitschirmfliegen | Senioren | Fallschirmspringen