30. November 2015
VdK-Zeitung Archiv

Frohes Fest und ein gutes neues Jahr!

Liebe VdK-Mitglieder,
liebe Leserinnen und Leser,

zum Ende des Jahres 2015 möchten wir uns bei allen VdK-Mitgliedern sowie bei allen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die große Unterstützung unserer Arbeit bedanken. Über 650.000 Mitglieder zählt der VdK Bayern zum Jahreswechsel. Das ist ein historischer Höchststand in der 69-jährigen Geschichte unseres Sozialverbands.

© Liebmann

Dieser Erfolg ist nur dank der guten Zusammenarbeit aller Verbandsstufen auf Landes-, Bezirks-, Kreis- und Ortsverbandsebene möglich. Das große Vertrauen, das die Mitglieder in den VdK setzen, sehen wir als Anerkennung, aber auch als Verpflichtung an, uns weiterhin für Solidarität und soziale Gerechtigkeit einzusetzen. Der VdK wird in Bayern als einflussreicher und notwendiger sozialer Fürsprecher gesehen.

Wachsende Armut in Bayern ist und bleibt ein ungelöstes Problem. Armut führt zu Einsamkeit und Ausgrenzung, gerade bei Älteren, chronisch Kranken, Menschen mit Behinderung und Pflegebedürftigen. Dem Haupt- und Ehrenamt ist es im VdK Bayern ein gemeinsames Anliegen, diesen Menschen Teilhabe zu ermöglichen. Dies gelingt auf vielfältige Weise. Auf Ortsverbandsebene ist der Krankenbesuch durch unsere Ehrenamtlichen für manches Mitglied eine willkommene Abwechslung. In den Kreisgeschäftsstellen setzen sich die Beraterinnen und Berater dafür ein, sozialrechtliche Ansprüche des Einzelnen durchzusetzen. Und auf Landes- und Bundesebene kämpft der VdK für eine sozial gerechte Politik.

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei den tausenden ehrenamtlichen Sammlerinnen und Sammlern unserer Spendenaktion „Helft Wunden heilen“ sowie bei den vielen Menschen, die uns hier auch 2015 wieder so großzügig mit ihren Spenden unterstützt haben. Gerade die letzten Monate haben hier in Bayern gezeigt, dass Werte wie Solidarität und Mitmenschlichkeit lebendig sind. Vielerorts kümmern sich die Bürgerinnen und Bürger tatkräftig und unbürokratisch um die zahlreich ankommenden Flüchtlinge. Auch viele VdK-Mitglieder packen vor Ort mit an. Dafür gilt ihnen unser besonderer Dank. Während in der Politik noch hitzig debattiert wird, haben diese Freiwilligen den Menschen im Freistaat längst ein Stück Integration vermittelt. Und von diesem guten Geist getragen, lassen sich die kommenden Herausforderungen sicherlich im guten Miteinander lösen.

Für 2016 dürfen wir Ihnen einen besonderen Aktionsschwerpunkt ankündigen. Dann wird der VdK Bayern im Zeichen der Kampagne „Weg mit den Barrieren!“ stehen. Mit Aktionen und Veranstaltungen geht es um Inklusion von Menschen mit Behinderung, damit das Versprechen der Staatsregierung „Bayern barrierefrei 2023“ nicht in Vergessenheit gerät. Der VdK Bayern wünscht Ihnen und Ihren Familien besinnliche Feiertage sowie alles Gute für ein gesundes und schönes neues Jahr.

Ihre Ulrike Mascher
VdK-Landesvorsitzende

Ihr Michael Pausder
VdK-Landesgeschäftsführer