25. November 2015
VdK-Zeitung Archiv

UPD-Beratungsstelle wird geschlossen

Die vom Sozialverband VdK Bayern getragene Beratungsstelle der Unabhängigen Patientenberatung (UPD) in Landshut wird Ende Dezember geschlossen. Nur noch bis 11. Dezember finden dort persönliche Beratungen statt. Bis 18. Dezember können Ratsuchende über die allgemeine kostenlose Telefonnummer (08 00) 0 11 77 22 noch Kontakt aufnehmen.

Ab 2016 geht die UPD dann nach dem Beschluss der Bundesregierung in die Trägerschaft der Sanvartis GmbH über. Sie wird den Namen, das Logo und die bekannten bundesweiten Telefonnummern übernehmen. „Wir bedanken uns für das langjährige Vertrauen und bedauern, dass die funktionierenden Strukturen, hohen Qualitätsstandards und die langjährige Erfahrung der bisherigen UPD-Berater verloren gehen“, sagt VdK-Landesvorsitzende Ulrike Mascher.

In welcher Form der neue Anbieter der Patientenberatung ab 2016 sein Angebot in Bayern etablieren wird, steht noch nicht fest. Informationen im Internet unter: www.patientenberatung.de

bsc

Schlagworte UPD | Unabhängige Patientenberatung | Patientenberatung