Springen Sie direkt:
Große Ehre für Hans Zankl: Der VdK-Schulbeauftragte und Beisitzer im VdK-Kreisvorstand Straubing-Bogen ist mit dem Ehrenamtsnachweis ausgezeichnet worden.
In einem Festakt im Bayerischen Sozialministerium überreichte Staatssekretär Johannes Hintersberger die Auszeichnung an Hans Zankl. Begleitet wurde er bei seiner Ehrung von VdK-Landesgeschäftsführer Michael Pausder, VdK-Kreisgeschäftsführer Christian Eisenried und VdK-Kreisvorsitzendem Heinz Pfleger, dem der Ehrenamtsnachweis bereits verliehen worden war.
Hintersberger hob Zankls großen Einsatz für das Gemeinwohl hervor. Der Staatssekretär verwies sowohl auf dessen langjährige Tätigkeit als VdK-Ortsvorsitzender von Kirchroth als auch auf sein zusätzliches Engagement als VdK-Schulbeauftragter für Inklusion. „Spielerisch lernen die Schulkinder bei ihm, welche Herausforderungen Menschen mit Beeinträchtigungen im Alltag haben und wie diese gemeistert werden“, sagte Hintersberger. „Mit über 120 Schulbesuchen in den letzten Jahren bringt Hans Zankl die Begeisterung für Teilhabegerechtigkeit in die Klassenzimmer und leistet einen aktiven Teil für die Umsetzung von Inklusion und Barrierefreiheit im Schulwesen“, fügte der Staatssekretär hinzu.
VdK-Landesgeschäftsführer Michael Pausder dankte Zankl für seinen ehrenamtlichen Einsatz. „Das Vorantreiben der gesellschaftlichen Aufgabe von Inklusion und Barrierefreiheit im Bereich der Schulen ist für Hans Zankl eine Herzensangelegenheit, und durch sein aktives, positives Auftreten bringt er die Begeisterung für die Vielfalt und Teilhabechancen in die Klassenräume“, sagte Pausder.
Zankl ist für viele Lehrkräfte mittlerweile ein fester Teil in der jährlichen Unterrichtsplanung geworden und unterstützt tatkräftig die Bewusstseinsbildung und Sensibilisierung der Schüler und Lehrer zum Thema „Menschen mit Behinderung in unserer Gesellschaft“. Das ehrenamtliche Engagement ist für die Schulen kostenlos, aber der nachhaltige Effekt ist durch viele Briefe und Rückmeldungen der Klassenlehrer und Schüler belegt.
In seiner Rede erinnerte Staatssekretär Hintersberger auch an
den vor kurzer Zeit verstorbenen Ehrenamtsbotschafter der
bayerischen Staatsregierung, Markus Sackmann. Gemeinsam mit
Preisträgern und Teilnehmern des Festaktes ehrte er das langjährige
VdK-Mitglied mit einer Schweigeminute.
Der Ehrenamtsnachweis wird seit 2009 für besonderes freiwilliges
Engagement verliehen. Mehr als 8000 Bürger in Bayern bekamen ihn
bisher.
Sebastian Heise
Schlagworte Ehrenamt | Bayerischer Ehrenamtsnachweis | VdK-Schulbeauftragter | Inklusion | Barrierefreiheit
Hier finden Sie die aktuellen Preise (bayernweit) für gewerbliche Anzeigen für die VdK-Zeitung als Download:
Hier finden Sie Artikel aus älteren Ausgaben der VdK-Zeitung:
Weitere Artikel aus der VdK-Zeitung finden Sie auf den Seiten des VdK Deutschland: VdK-Zeitung
Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de//bayern/pages/presse/vdk-zeitung/vdk-zeitung_archiv/70257/ehrenamtsnachweis_fuer_hans_zankl":
Liste der Bildrechte schließen
Wir setzten auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, unser Onlineangebot zu verbessern.