13. Juli 2015
VdK-Zeitung Archiv

Resolute Bayerin mit Herz

Marianne Sägebrecht feiert ihren 70. Geburtstag

Ob als Jasmin Münchgstettner in „Out of Rosenheim“ oder als Susan in „Der Rosenkrieg“ – Marianne Sägebrecht hat das Kinopublikum weltweit begeistert. Am 27. August feiert die bayerische Schauspielerin ihren 70. Geburtstag.

In den 1990er-Jahren hätte Sägebrecht in den USA Karriere machen können. Sie stand mit Michael Douglas und John Malkovich vor der Kamera, drehte Filme mit Percy Adlon und Danny DeVito. Doch als sie den Hollywood-Vertrag unterzeichnen sollte, winkte sie ab. Die gebürtige Starnbergerin wollte bei ihrer Familie in München bleiben. „Ich schmeiß doch nicht alles über Bord, nur weil Amerika am Apparat ist. So weit kommt’s noch“, sagte sie in einem Interview mit der Berliner Morgenpost.

Auch die Figuren, die Marianne Sägebrecht spielt, hätten so entschieden. Es sind warmherzige, bodenständige Frauen, denen das Wohl der geliebten Menschen am Herzen liegt. Mal sind sie mütterlich, mal kämpferisch, mal naiv, immer aber eigenwillig und stark. So wie die Leichenwäscherin in „Zuckerbaby“, die sich in einen U-Bahn-Fahrer verliebt, die Hausfrau Rosalie, die ihrer Familie mit Hilfe von ungedeckten Kreditkarten alle Wünsche erfüllt („Rosalie goes Shopping“), und „Marga Engel“, die resolute Köchin mit großem Herz.

Ihr Entdecker Percy Adlon nannte sie „die alpenländische Version von Marlene Dietrich“. Als füllige Bayerin feierte Sägebrecht in Hollywood Erfolge wie nur selten eine deutsche Schauspielerin – und das gegen jegliche Schönheitsnorm und gegen den Jugendwahn. Die Übergröße hat sie zu ihrem Markenzeichen gemacht, und mit ihrer erfrischenden Herzlichkeit hat sie nicht nur die Menschen auf der Leinwand für sich gewonnen, sondern auch die der Zuschauer.

Im Laufe ihrer Karriere hat die Künstlerin zahlreiche Preise und Auszeichnungen erhalten, unter anderem den Ernst-Lubitsch-Preis, den Bambi, den Bayerischen Verdienstorden und den Oberbayerischen Kulturpreis. Heute lebt Marianne Sägebrecht zurückgezogen in einem Haus am Starnberger See. Sie schreibt Bücher, pflanzt Heilkräuter an und meditiert. Einen Film dreht sie nur noch einmal im Jahr.

ali

Schlagworte Marianne Sägebrecht