28. Mai 2015

Prominenter Zugang im VdK-Landesvorstand

Delegierte wählen Verena Bentele mit überwältigender Mehrheit

Ein besonders prominentes Mitglied des VdK Bayern engagiert sich nun im zwölfköpfigen Vorstandsteam des Landesverbands: Verena Bentele, die Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung. Die sympathische Münchnerin hat sich vorgenommen, den VdK bei seinem Einsatz für Inklusion und Barrierefreiheit zu unterstützen.

Verena Bentele (Mitte) freute sich über ihre Wahl in den VdK-Landesvorstand. Es gratulierten Landesvorsitzende Ulrike Mascher und Landesgeschäftsführer Michael Pausder.

Die von Geburt an blinde Verena Bentele ist seit 2007 VdK-Mitglied. Als ehemalige Spitzensportlerin, die zwölfmal paralympisches Gold im Skilanglauf und Biathlon holte, setzt sie ihre Prominenz für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung ein.

„Der Sozialverband VdK kann als größter Interessenverband für Menschen mit Behinderung einiges bewegen, deshalb möchte ich mich hier in Bayern engagieren“, begründete Verena Bentele ihre Kandidatur. Für VdK-Landesvorsitzende Ulrike Mascher ist die 33-Jährige ein großer Gewinn: „Wir wollen, dass die politischen Anstrengungen für die Inklusion endlich richtig Fahrt aufnehmen. Ich freue mich daher sehr, dass Verena Bentele uns künftig unterstützen wird.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Landesvorstand
Ein klares Votum: Mit 97 Prozent der Stimmen ist Ulrike Mascher auf dem 20. Ordentlichen Landesverbandstag des VdK Bayern Ende April in München für weitere vier Jahre als Landesvorsitzende gewählt worden. Neu dabei ist Verena Bentele. Die Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung sorgt im Vorstandsteam für prominente behindertenpolitische Unterstützung. | weiter
28.05.2015 | Dr. Bettina Schubarth
Verena Bentele
Der VdK Bayern wird aufmerksam von den Medien wahrgenommen. Insbesondere das deutliche Wahlergebnis von Landesvorsitzender Ulrike Mascher und die Neuwahl von Verena Bentele erzielten hohe Aufmerksamkeit. | weiter
28.05.2015 | bsc
Gruppenbild
Nach den Neuwahlen am 25. April 2015 wurde eine Gruppe von Ehrenamtlichen, die für den Sozialverband VdK Bayern über viele Jahre hinweg wichtige Säulen in den ehrenamtlichen Führungsgremien gewesen waren, im Rahmen einer VdK-Abendveranstaltung im Münchner Löwenbräukeller feierlich verabschiedet. | weiter
20.05.2015 | Dr. Bettina Schubarth
Podiumsdiskussion
Die Sonntagsveranstaltung des Landesverbandstags als krönenden Abschluss zu bezeichnen, ist noch untertrieben. Denn der VdK Bayern hat mit einer gelungenen Mischung aus Unterhaltungsshow und Expertenrunde ein Programm ganz im Zeichen der Inklusion auf die Beine gestellt. | weiter