26. März 2015
VdK-Zeitung Archiv

Die Messe für das beste Alter

„Die 66“ öffnet vom 17. bis 19. April ihre Pforten

Für viele VdK-Mitglieder sind sie das perfekte Paar: „Die 66“ und der Frühling. 2015 präsentiert sich der Sozialverband VdK Bayern vom Freitag, 17. April, bis Sonntag, 19. April, im Münchner MOC, in Halle 4, Stand Y02. Auch dieses Jahr trägt der VdK zum Programm der größten deutschen Messe für die Generation 50plus bei.

Der VdK ist streitbar und kritisch. Das zeigt sich am Messefreitag um 11 Uhr auf der Hauptbühne bei einer Podiumsdiskussion, wenn VdK-Präsidentin Ulrike Mascher mit Bayerns Sozialministerin Emilia Müller und Schauspielerin Veronika von Quast über „Menschenwürde“ diskutiert. Diese hängt laut VdK nicht vom Alter ab. Der Verband setzt sich dafür ein, dass jeder selbstbestimmt alt werden kann und darf.

Am Messefreitag bietet der VdK drei Workshops zu aktuellen Themen an: „Unterstützung für pflegende Angehörige" (10.30 Uhr, Raum Nürnberg), „Alzheimer frühzeitig erkennen, vorbeugen und therapieren“ (13.30 Uhr, Raum Nürnberg) und „Ihre Rechte als Patient“ (14.30 Uhr, Raum Würzburg). Treffpunkt für alle, die den Sozialverband kennenlernen möchten, ist an allen drei Tagen der große VdK-Messestand. Dort werden kompetent und freundlich Fragen rund um Rente, Behinderung und Pflege beantwortet. Außerdem kann man am Stand wieder bei kostenlosen PC-Schnupperkursen mitmachen.

Die Messe „Die 66“ findet von 17. bis 19. April 2015 im MOC München (Lilienthalallee 40, 80939 München) statt und ist täglich von 9.30 bis 17 Uhr geöffnet. Am besten erreichen Sie die Messe mit öffentlichen Verkehrsmitteln (U6, Richtung Garching-Forschungszentrum, Haltestelle Kieferngarten, Shuttlebusse zur Messe stehen bereit). Der Eintritt kostet 7 Euro (ermäßigt 5 Euro).

VdK-Mitglieder haben die Möglichkeit, sich bis Donnerstag, 18. April, in ihrer VdK-Kreisgeschäftsstelle – solange der Vorrat reicht – kostenlose Eintrittskarten abzuholen. Einige VdK-Kreis- und -Ortsverbände organisieren auch Busreisen zur Messe „Die 66“. Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrem Kreis- oder Ortsverband. Weitere Infos unter www.die-66.de

bsc

Mediadaten