VdK-Zeitung Archiv

Goldmedaillen für VdK-Mitglieder

Georg Kreiter und Anna Schaffelhuber siegen bei Para-Ski-WM

Die alpinen Ski-Weltmeisterschaften für Menschen mit Behinderung sind für zwei Mitglieder des Sozialverbands VdK sehr erfolgreich verlaufen. Anna Schaffelhuber und Georg Kreiter siegten jeweils in zwei Wettbewerben.

VdK-Mitglied Georg Kreiter (Mitte) konnte sich gleich zweimal über WM-Gold freuen. | © DBS

Der 30-jährige Georg Kreiter gewann im kanadischen Panorama seine ersten beiden Titel bei internationalen Meisterschaften. Der Monoskifahrer, Mitglied des oberbayerischen VdK-Ortsverbands Egling, siegte sowohl in der Super-Kombination aus Abfahrt und Slalom als auch im Riesenslalom.

Im letzten Wettbewerb der WM, dem Slalom, schied er auf der anspruchsvollen Piste im zweiten Durchgang leider aus, nachdem er im ersten Durchgang den dritten Rang belegt hatte. Kreiter ist seit einem Motorradunfall im Jahr 2002 querschnittsgelähmt. Er gehört schon seit einigen Jahren zu den besten Monoskifahrern der Welt. Sein erster großer Erfolg war die Silbermedaille im Team-Wettbewerb der Ski-Weltmeisterschaften 2011.

Anna Schaffelhuber, Mitglied des niederbayerischen VdK-Ortsverbands Pfaffenberg, siegte bei den Weltmeisterschaften in Kanada im Super G und im Riesenslalom. Im Super G schaffte es die 22-jährige Monoskifahrerin auf der anspruchsvollen Piste als einzige Teilnehmerin, ins Ziel zu kommen. Dazu gewann die Rollstuhlfahrerin, die von Geburt an querschnittsgelähmt ist, noch jeweils Silber im Slalom und in der Super-Kombination sowie Bronze in der Abfahrt. Vor vier Jahren hatte Schaffelhuber bereits dreimal WM-Gold gewonnen, vor zwei Jahren folgte ein weiterer Weltmeister-Titel, sodass sie mittlerweile sechsfache Weltmeisterin ist.

Schaffelhuber hatte 2014 alle fünf Ski-Wettbewerbe bei den Paralympischen Winterspielen gewonnen. Genau wie Georg Kreiter lernte sie das Monoskifahren bei der mehrfachen Paralympics-Gewinnerin Gerda Pamler. Pamler ist ebenfalls VdK-Mitglied und hat bei Kursen des Sozialverbands VdK bereits vielen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen das Skifahren beigebracht.

Neben Schaffelhuber und Kreiter gehören Andrea Rothfuß, Anna-Lena Forster und Thomas Nolte zu den deutschen Medaillengewinnern bei den Weltmeisterschaften in Panorama. Rothfuß, der die linke Hand fehlt, holte in vier von fünf Wettbewerben Silber. Sie musste sich jeweils nur der überragenden Athletin Marie Bochet aus Frankreich geschlagen geben, die alle fünf Wettbewerbe gewann. Forster, die als Rollstuhlfahrerin ebenfalls mit einem Monoski fährt, holte im Slalom Bronze. Monoskifahrer Thomas Nolte gewann ebenfalls Bronze im Slalom. Damit war das deutsche Team mit 13 Medaillen hinter Russland und Frankreich die erfolgreichste Mannschaft.

Ein Rückblick auf die Paralympics in Sotschi: http://www.vdk.de/permalink/67267

Sebastian Heise

Schlagworte Ski Alpin | Anna Schaffelhuber | Georg Kreiter | VdK | WM | Alpine Ski-WM | Weltmeisterschaft

Mediadaten