VdK-Zeitung Archiv

„Die 66“ öffnet wieder ihre Pforten

Diskussion mit VdK-Landesvorsitzender Mascher und Sozialministerin Müller

„Die 66“ und der Frühling gehören für viele VdK-Mitglieder einfach zusammen. 2015 präsentiert sich der Sozialverband VdK Bayern von Freitag, 17. April, bis Sonntag, 19. April, im Münchner MOC, in Halle 4, Stand Y02. Auch dieses Jahr trägt der VdK zum Programm der größten Messe für die Generation 50plus bei.

Der VdK ist streitbar und kritisch. Das zeigt sich am Messefreitag um 11 Uhr auf der Hauptbühne bei einer Podiumsdiskussion, wenn VdK-Präsidentin Ulrike Mascher mit Bayerns Sozialministerin Emilia Müller und Schauspielerin Veronika von Quast über „Menschenwürde“ diskutiert. Diese dürfe keine Frage des Alters sein. Der VdK setzt sich für die Einhaltung der Grundrechte für hilfsbedürftige Menschen im Pflegeheim ein.

Am Messefreitag bietet der VdK drei Workshops zu aktuellen Themen an: „Unterstützung für pflegende Angehörige“ (10.30 Uhr, Raum Nürnberg), „Alzheimer frühzeitig erkennen, vorbeugen und therapieren“ (13.30 Uhr, Raum Nürnberg) und „Ihre Rechte als Patient“ (14.30 Uhr, Raum Würzburg).

Treffpunkt für alle, die den Sozialverband kennenlernen möchten, ist an den drei Tagen der große VdK-Messestand. Dort werden kompetent und freundlich Fragen rund um Rente, Behinderung und Pflege beantwortet. Außerdem finden am Stand kostenlose PC-Schnupperkurse statt.

Die Messe „Die 66“ findet von 17. bis 19. April 2015 im MOC München (Lilienthalallee 40, 80939 München) statt und ist täglich von 9.30 bis 17 Uhr geöffnet. Am besten erreichen Sie die Messe mit öffentlichen Verkehrsmitteln (U6, Richtung Garching-Forschungszentrum, Haltestelle Kieferngarten, Shuttlebus zur Messe steht bereit).

Der Eintritt kostet 7 Euro (ermäßigt 5 Euro). VdK-Mitglieder haben die Möglichkeit, sich ab 16. März in ihrer VdK-Kreisgeschäftsstelle – solange der Vorrat reicht – kostenlose Eintrittskarten abzuholen. Einige VdK-Kreis- und -Ortsverbände organisieren auch Busreisen zur Messe „Die 66“. Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrem Kreis- oder Ortsverband.

Weitere Informationen unter: http://www.die-66.de/index.html