27. Februar 2015
VdK-Zeitung Archiv

Mit großer Freude auf der Piste

Bei den inklusiven VdK-Skikursen lernen Neulinge und „alte Hasen“ etwas

Für den diesjährigen Faschings-Skikurs des VdK Bayern in Ladurns in Südtirol hatten sich 19 Teilnehmer im Alter von 4 bis 21 Jahren angemeldet. Bei den Anfängern waren Kinder mit und ohne Behinderung dabei. Daneben gab es zwei Gruppen der sitzenden Skiläufer im Mono-Ski und Bi-Ski sowie eine Gruppe mit Geschwisterkindern, bei der auch ein Junge mit einer Behinderung mitmachte.

Die VdK-Skikurse sind beste Beispiele für gelungene Inklusion. Kinder und Erwachsene mit und ohne Behinderung nehmen daran teil.

Lilly war bereits im vergangenen Jahr zusammen mit ihrem Bruder, der eine angeborene Behinderung hat, in Ladurns dabei. Sie war damals so begeistert von dem Monoskifahren, dass sie sich dieses Jahr für die entsprechende Gruppe angemeldet hat. Bereits am zweiten Tag konnte sie schon ein paar Kurven allein fahren.

„Es macht sehr viel Spaß“, sagte sie, „aber es ist auch ganz schön anstrengend.“ Begleitet wird sie von ihrem Vater. „Alle sind glücklich, dass sie täglich kleine bis große Fortschritte machen“, erzählte Pamler. Im Januar veranstaltete der Sozialverband VdK bereits einen inklusiven Skikurs in Mitterdorf im Bayerischen Wald.

Teilnehmerin Gunda Gosse hatte viel Spaß, wie sie berichtete. Das Team um Kursleiter Markus Vogel und die Gruppe fand sie „super“. Seit dem Jahr 2000 fährt sie bereits Monoski, und „auch ich als ‚alter Skihase‘ durfte während dieser Woche noch etwas lernen“. So sei sie vorher „noch nie auf einem ‚Zauberteppich‘ gefahren und auch beim Sesselliftfahren habe ich dazugelernt und bin viel sicherer geworden“. In dem „kleinen, aber feinen Familienskigebiet“, wie sie sagt, „lief alles ganz in Ruhe ab und nicht so wie in anderen großen Skigebieten, wo ich als Monoskifahrerin ständig gehetzt und bedrängt werde“. Sie kann sich gut vorstellen, im kommenden Jahr auch wieder dabei zu sein.

In diesem Winter und Frühjahr bietet der Sozialverband VdK Bayern noch zwei Skikurse an: vom 1. bis 6. März im österreichischen Warth für fortgeschrittene bis sehr gute erwachsene Skifahrer und vom 6. bis 12. April für Kinder und Jugendliche (Anfänger und Fortgeschrittene) im Kaunertal. Infos: Telefon (089) 2117-172.

hei

Schlagworte VdK-Skikurs | Monoski | Skifahren | Menschen mit Behinderung | Inklusion

Mediadaten