27. Januar 2015
VdK-Zeitung Archiv

Früh an Einschulung denken

VdK: Hindernisse rechtzeitig aus dem Weg räumen

Wer ein Kind mit Behinderung hat, das im Herbst in die Schule kommt, sollte frühzeitig alle wichtigen Fragen klären. „Jetzt ist noch Zeit, Hindernisse aus dem Weg zu räumen“, sagt Marian Indlekofer, Ressortleiter „Leben mit Behinderung“ beim VdK Bayern.

© Dieter Schütz / pixelio.de

Zunächst sollten die Eltern zusammenstellen, was ihnen und ihrem Kind wichtig ist, welche Schulform passt und welche Hilfsmittel, Medikamente und Gutachten das Kind braucht. Dann sollten sie sich frühzeitig eine wohnortnahe Schule suchen und mit der Schulleitung die offenen Fragen klären, rät Indlekofer. Dies könne zum Beispiel sein: „Wie bekomme ich eine Integrationsassistenz?“ oder „Braucht das Kind einen eigenen Fahrdienst?“ Alle Bundesländer sind verpflichtet, ein inklusives Schulsystem aufzubauen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Eine Gruppe Menschen geht spazieren
Das Ressort „Leben mit Behinderung“ des VdK Bayern bietet Menschen mit Behinderung aller Altersgruppen und deren Angehörigen Unterstützung und Beratung zur Förderung der Inklusion. Im Vordergrund steht eine umfassende, individuelle Beratung zu den Themen Institutionelle Hilfen, Alltagshilfen, Netzwerke (Verbände, Reha, Schulen), Bildung, Freizeit, Barrierefreiheit und ehrenamtliche VdK-Freizeitbegleiter. | weiter
Ideen und Materialien für Schule und Freizeit: Lehrplanorientiert und fächerübergreifend wird die Thematik „Behinderung“ für Schule und Freizeit mit praxistauglichen Materialien aufbereitet und bietet Lehrkräften und Interessierten eine kompetente Unterstützung für ihre Arbeit. | weiter
Ein Junge und ein Mädchen auf einer Rodelbahn
Der Sozialverband VdK Bayern e.V. veranstaltet seit rund 30 Jahren Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung. Die Ferienfreizeiten haben das Ziel, den inklusiven Gedanken zu leben und Begegnungsräume für Menschen mit und ohne Behinderung zu schaffen. | weiter
Symbolfoto: Kleine Männchen aus Knetgummi bilden einen Kreis
Die Teilhabe der Menschen mit und ohne Behinderungen am gesellschaftlichen, kulturellen und politischen Leben sind elementare Voraussetzungen für eine gerechte Gesellschaft. Dafür setzt sich der Sozialverband VdK ein. | weiter

hei

Mediadaten