16. August 2016
VdK-Zeitung Archiv

Wertvolle Tipps und Informationen

Experten informieren zu Behinderung und zur Pflege

Mitglieder können sich beim VdK Bayern nicht nur in sozialrechtlichen Angelegenheiten beraten lassen. Seit fast zwei Jahren bietet der Sozialverband auch telefonische Beratung rund um die Themen Pflege und Behinderung an. Dieser Service kommt sehr gut an.

© Paul Burns/Corbis

Mit den Beratungstelefonen ergänzt der VdK Bayern die Rechtsberatung und will die Mitglieder noch besser unterstützen. Denn oft ist es schwierig, sich im Dschungel der gesetzlichen Vorgaben zurechtzufinden. Von Montag bis Freitag stehen die VdK-Experten für Informationen zur Verfügung und beraten zu Fragen wie „Welche Wohnformen gibt es im Alter?“ oder „Wie finanziere ich den barrierefreien Umbau meiner Wohnung?“.

Pflege und Wohnen

Vor allem zu Beginn einer Pflegesituation stehen die Betroffenen und deren Angehörige vor vielen Fragen. Beim VdK-Beratungstelefon „Pflege und Wohnen“ erhalten sie unbürokratisch und neutral Informationen und hilfreiche Tipps. Die Pflegeexperten des VdK informieren Ratsuchende über die Organisation der Pflege zu Hause oder in einer Pflegeeinrichtung sowie über Themen wie Vorsorgevollmacht und Patienten- und Betreuungsverfügung. Das Beratungstelefon ist montags bis freitags von 8 bis 12 Uhr sowie donnerstags von 15 bis 18 Uhr erreichbar unter der Rufnummer (089) 2117-112.

Leben mit Behinderung

Auch für Menschen mit Behinderung und deren Angehörige bietet der VdK Bayern ein erweitertes Angebot. Sie können sich beim VdK-Beratungstelefon „Leben mit Behinderung“ informieren. Die VdK-Experten beraten individuell und umfassend zu den Themen institutionelle Hilfen, Netzwerke, Bildung, Freizeit, Barrierefreiheit, Alltagshilfen und ehrenamtliche VdK-Freizeitbegleiter. Erreichbar ist das Beratungstelefon „Leben mit Behinderung“ montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr unter der Rufnummer (089) 2117-113.

ali

Schlagworte Beratungstelefone | Pflege | Wohnen | Behinderung | Ehrenamt