26. Juni 2014
VdK-Zeitung Archiv

Pflegekurse der VdK-Pflegeakademie:
Im Herbst sind noch Plätze frei!

Die meisten pflegebedürftigen Menschen möchten möglichst für immer im häuslichen Umfeld bleiben. Pflege zu Hause kann aber meistens nur dort gewährleistet werden, wo engagierte Familienmitglieder zur Verfügung stehen und bereit sind, die Pflege zu übernehmen.

© AOK-Mediendienst

Um pflegende Angehörige zu unterstützen, hat der VdK Bayern im Jahr 2006 im Geriatriezentrum Neuburg/Donau die VdK-Pflegeakademie als Einrichtung für pflegende Angehörige geschaffen. Jedes Jahr werden dort mehrere Kurse für pflegende Angehörige angeboten. Es ist ein bundesweit einmaliges Projekt: Während der Pflegende an einer einwöchigen Schulung teilnimmt, wird der Pflegebedürftige in der Geriatrischen Fachklinik auf höchstem Niveau gepflegt.

Bei den Herbstkursen sind noch Plätze frei. Die Termine: 22. bis 27. September, 20. bis 25. Oktober sowie 24. bis 29. November. Infos und Anmeldung bei Yvonne Knobloch, VdK-Pflegeakademie, Bahnhofstraße B 107, 86633 Neuburg/Donau, Telefon: (08431) 58 02 65, E-Mail: yvonne.knobloch@geriatriezentrum.de , oder beim VdK Bayern (Andrea Kreipe), Telefon (089) 2117-125.