Springen Sie direkt:
Sie gilt als „Grande Dame“ des VdK Bayern: Anneliese Fischer prägte über 20 Jahre den Sozialverband auf Kreis- und Landesverbandsebene. Das Wort „Ruhestand“ wurde sicherlich nicht für Anneliese Fischer erfunden: „Mein Terminkalender ist voll“, sagt die 88-Jährige, die eigentlich keine Ämter mehr hat. Es scheint, dass sie immer noch ihrer Maxime folgt: „,Nicht zuständig‘, gibt’s nicht!“
Das war schon immer so, ob als Vorsitzende im Elternbeirat, später als erste Vizepräsidentin des Bayerischen Landtags, als langjährige VdK-Kreisvorsitzende in Bayreuth oder als stellvertretende VdK-Landesvorsitzende. „Man muss und kann Wege finden, jedem zu helfen“, ist sie überzeugt. Fischer, Jahrgang 1925 und Mutter von vier Töchtern, hat sich von den Vorurteilen einer männlich geprägten beruflichen und politischen Welt nicht beirren lassen.
Darauf ist sie stolz: „Ich hab den Pfad für andere Frauen getrampelt.“ Viel Pragmatismus hat ihr dabei geholfen: „Nicht aufregen, sonst kann man nicht denken!“, das sagt sich die dennoch sehr lebhafte Bayreutherin bis heute. Aktiv gesucht habe sie die Karriere nicht. „Aber wenn ich gefragt wurde, habe ich meine Chance ergriffen.“ Sie wollte etwas bewegen, dafür musste sie sich etwas zutrauen und auch einstecken lernen, erzählt sie.
Karriere war ihr Mittel zum Zweck: „Ich wollte keine Macht, ich wollte Einfluss.“ Vereinbarkeit von Beruf und Familie – als Lehrerin mit vier Kindern in einem kleinen Dorf war sie damit früh konfrontiert. Das habe sie zur Frauenpolitikerin gemacht. Ihr Schlüsselerlebnis? „Als mich nach meiner ersten Rede vor größerem Publikum eine Zuhörerin gelobt hat.“ An jedem Wendepunkt habe sie eine Frau getroffen, die sie ermutigt hat. Umgekehrt war Anneliese Fischer auch immer Mutmacherin für andere Frauen und ist das bis heute geblieben. (bsc)
Das könnte Sie auch interessieren:
Schlagworte Anneliese Fischer
Hier finden Sie die aktuellen Preise (bayernweit) für gewerbliche Anzeigen für die VdK-Zeitung als Download:
Hier finden Sie Artikel aus älteren Ausgaben der VdK-Zeitung:
Weitere Artikel aus der VdK-Zeitung finden Sie auf den Seiten des VdK Deutschland: VdK-Zeitung
Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de//bayern/pages/presse/vdk-zeitung/vdk-zeitung_archiv/67185/chancen_beim_schopf_packen":
Liste der Bildrechte schließen
Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, unser Onlineangebot zu verbessern.