Springen Sie direkt:
Mit der Wahl zum „Behindertensportler des Jahres 2013“ hat Thomas Schmidberger einen weiteren Höhepunkt in seiner eindrucksvollen Karriere erreicht. Zuvor war er Doppel-Europameister geworden und eroberte die Führung in der Weltrangliste.
Dabei übt der Niederbayer seine Sportart noch gar nicht so lange aus. Erst vor acht Jahren begann VdK-Mitglied Thomas Schmidberger, Tischtennis zu spielen. „In unserem Gymnasium stand eine Platte und ich wollte gern mitspielen, wusste aber nicht, wie es möglich ist“, erzählt der 22-Jährige. Mit viereinhalb Jahren hatte er einen schweren Unfall und ist seitdem querschnittsgelähmt. Sein Vater stellte für ihn in der Garage eine Tischtennisplatte auf. Als seine Familie später in ein neues Haus zog, bekam er einen richtigen Trainingsraum, in dem der Rollstuhlfahrer noch besser üben konnte. „Es hat sich dann gezeigt, dass ich Gefühl dafür habe und Talent“, erzählt der in Viechtach im Bayerischen Wald geborene Schmidberger.
Seit 2009 gewann er jedes Jahr die deutsche Einzelmeisterschaft – fünfmal in Folge. 2010 holte Thomas Schmidberger bei den Weltmeisterschaften die Silbermedaille, 2011 gewann der Niederbayer bei den Europameisterschaften Bronze im Einzel und Gold mit der Mannschaft. Bei den Paralympischen Sommerspielen 2012 in London wurde er Zweiter mit der Mannschaft und Dritter im Einzel – und durfte bei der Schlussfeier die deutsche Fahne tragen. 2013 schließlich war sein Jahr: Bei der Euromeisterschaft im italienischen Lignano holte Thomas Schmidberger den Titel im Einzel und mit der Mannschaft. Außerdem stieg er in dem Jahr zur Nummer eins in der Weltrangliste auf. Thomas Schmidberger misst sich regelmäßig auch mit Tischtennis- Spielern, die nicht im Rollstuhl sitzen: Er spielt für die erste Mannschaft des 1. FC Miltach in der Landesliga – und gewinnt auch dort regelmäßig im Einzel und im Doppel. (hei)
Das könnte Sie auch interessieren:
Schlagworte Tischtennis | Rollstuhl-Tischtennis | Thomas Schmidberger
Hier finden Sie die aktuellen Preise (bayernweit) für gewerbliche Anzeigen für die VdK-Zeitung als Download:
Hier finden Sie Artikel aus älteren Ausgaben der VdK-Zeitung:
Weitere Artikel aus der VdK-Zeitung finden Sie auf den Seiten des VdK Deutschland: VdK-Zeitung
Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de//bayern/pages/presse/vdk-zeitung/vdk-zeitung_archiv/67031/kuenstler_an_der_platte":
Liste der Bildrechte schließen
Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, unser Onlineangebot zu verbessern.