27. Oktober 2022
VdK-Zeitung

Von der Wiesn zu "Wetten, dass..?"

Rosemarie Schedl­bauer trug bei Wetten, dass..? in Hagen 17 Maßkrüge.
Rosemarie Schedl­bauer war bei „Wetten, dass..?“ in Hagen nicht zu schlagen. | © ZDF/Renate Schäfer

Rosemarie Schedlbauer überzeugte TV-Publikum und Prominente ebenfalls. Dabei hat sie sich gar nicht selbst beim ZDF gemeldet, sondern eine Mitarbeiterin des Senders rief die Münchnerin an. Sie habe gehört, dass sie bis zu 20 Maßkrüge auf einmal tragen kann, sagte sie. Es gebe nämlich einen Kandidaten, der behauptet, besser zu sein als jede Oktoberfest-Bedienung, und ob sie sich vorstellen könne, gegen ihn in der Show anzutreten. Sie verabredeten sich in München und machten eine Probe. Nachdem sie diese erfolgreich absolvierte, wurde sie in die Live-Sendung am 13. Dezember in Hagen in Westfalen eingeladen.

Das VdK-Mitglied, das mittlerweile 79 Jahre alt ist, war bereits vor der Sendung immer wieder in der Zeitung. So gab es einmal einen Bericht über eine Bedienung, die zwölf Maßkrüge tragen kann. Ihr damaliger Chef meinte zu Rosemarie Schedlbauer: „Du schaffst doch mehr!“ Und so brachte er sie in die Zeitung. Von 1959 bis 1984 hatte sie ­nebenberuflich in einem großen Bierzelt auf dem Oktoberfest serviert. Bis zu 20 Maß konnte sie am Ende gleichzeitig tragen.

Für „Wetten, dass..?“ ließ sie sich noch einmal zu einem Wettbewerb überreden. Abwechselnd mussten sie und der Wettkandidat immer mehr Bierkrüge tragen. Während sie jede Runde meisterte, scheiterte der Herausforderer bei 17 Krügen. Fotos und Berichte von damals hat sie in einem Ordner gesammelt. Darunter sind auch Bilder mit Frank Elstner, der alle Mitwirkenden aus den Sendungen eines Jahres zu einem Treffen einlud. Sie hat den Moderator als „sehr einfühlsam und nett“ in Erinnerung. Rosemarie Schedlbauer wiederum begeisterte ihn mit ihrer Schlagfertigkeit. So sagte sie zu Elstner, als es um das Tragen der vielen Maßkrüge ging: „Zu meiner Glanzzeit durften Sie sich noch oben draufsetzen.“

Sebastian Heise

VdK-Kampagne #Nächstenpflege

Kampagnenbild: Nächstenpflege braucht Kraft und Unterstützung.

Die häusliche Pflege ist am Limit. Ein Drittel der pflegenden Angehörigen ist überfordert. Wir kämpfen für bessere Bedingungen für die Pflege zuhause. Machen Sie mit! Alle Infos zur großen VdK-Pflegekampagne unter:
www.vdk-naechstenpflege.de.

Mediadaten

Die VdK-Zeitung für blinde und sehbehinderte Menschen:

Die Artikel der aktuellen Ausgabe können Sie hier als reines Textformat (rtf-Datei) herunterladen: