27. Oktober 2022

Mit Auto eine Tischdecke herausziehen

Das Ehepaar Heidrun und Manfred Kämpf aus Kitzingen ist jahrelang zu „Wetten, dass..?“-Sendungen gereist und hat auch regelmäßig im selben Hotel wie Thomas Gottschalk übernachtet. Die Atmosphäre, das ganze Drumherum habe sie fasziniert. „Unglaublich, was wir da alles erlebt haben“, sagt Manfred Kämpf. Wetten hat das VdK-Mitglied zwar nicht eingereicht. Aber zweimal war er bei Wetten dabei: Einmal hat der Kandidat ihm und vier anderen die Beine so an einem Pfahl verknotet, dass er sich nicht mehr selber befreien konnte, und einmal stand er auf einem Feuerwehrschlauch, durch den ein Luftballon aufgepustet wurde.

Michael Schreiner, VdK-Mitglied aus dem saarländischen Beckingen, war gleich zweimal mit spektakulären Autowetten in der ZDF-Show bei Thomas Gottschalk. Am 3. November 1990 in Linz schaffte er es, zusammen mit einem Freund, von einem voll gedeckten Tisch mit einem Auto die Tischdecke herunterzuziehen, ohne dass das Geschirr auf den Boden fällt. Diese Wette klappte, und sie wurden bei der Abstimmung nur knapp hinter dem Wettkönig Zweiter.

Bei ihrem zweiten Auftritt ging bis zuletzt leider technisch und organisatorisch so viel schief, dass sie in der Show schließlich aufgeben mussten. Aber bei ihren ersten Proben vor ZDF-Mitarbeitern hatten sie mit einem Auto erfolgreich einen Barfußläufer (Wasserski ohne Brett) so schnell über einen See gezogen, dass sie es mit einem Motorboot, das einen Wasserskiläufer zieht, aufnehmen wollten. Die Erfahrung, so etwas vor Millionen Zuschauern live vorzuführen, sei ein „sehr prägenden Erlebnis“ gewesen, sagt Schreiner.

VdK-Zeitung
Oswald Aumann mit seinem Unimog bei "Wetten, dass..?"
Ein gedeckter Tisch spielte auch eine Rolle in der Wette von Oswald Aumann. Das VdK-Mitglied aus dem oberschwäbischen Bad Wurzach zeigte, wie gefühlvoll er mit einem Unimog fahren kann. | weiter
24.11.2022 | Sebastian Heise

Sebastian Heise

Schlagworte Wetten dass | ZDF | Auto | Tischdecke | Verknotete Beine

VdK-Kampagne #Nächstenpflege

Kampagnenbild: Nächstenpflege braucht Kraft und Unterstützung.

Die häusliche Pflege ist am Limit. Ein Drittel der pflegenden Angehörigen ist überfordert. Wir kämpfen für bessere Bedingungen für die Pflege zuhause. Machen Sie mit! Alle Infos zur großen VdK-Pflegekampagne unter:
www.vdk-naechstenpflege.de.

Mediadaten

Die VdK-Zeitung für blinde und sehbehinderte Menschen:

Die Artikel der aktuellen Ausgabe können Sie hier als reines Textformat (rtf-Datei) herunterladen: