27. Oktober 2022

Schmatzende Kühe und 20 Maßkrüge

VdK-Mitglieder sorgten bei „Wetten, dass..?“ immer wieder für besondere Fernsehmomente

„Wetten, dass..?“ ist bis heute die größte TV-Show Europas. Auch wenn sie jetzt nur noch einmal im Jahr zu sehen ist, sorgen die Kandidatinnen und Kandidaten mit ihren Wetten oft für Schlagzeilen. Darunter waren auch immer wieder VdK-Mitglieder, wie wir nach einem Aufruf erfahren haben. Vor der kommenden Sendung, die am 19. November um 20.15 Uhr im ZDF laufen soll, sprach die VdK-ZEITUNG mit einigen von ihnen. Da sich so viele gemeldet hatten, kommen leider nicht alle zu Wort.

Gerd Mägerle von der Schwäbischen Zeitung hat Achim Jehle und seine Kuh Ida nach dem erfolgreichen Auftritt bei Wetten, dass..? für einen Zeitungsbericht fotografiert.
Gerd Mägerle von der "Schwäbischen Zeitung" hat Achim Jehle und seine Kuh Ida nach dem erfolgreichen Auftritt bei "Wetten, dass..?" für einen Zeitungsbericht fotografiert. | © Gerd Mägerle/Schwäbische Zeitung

Eine bunte Grafik über der Stalltür macht deutlich, dass es sich hier um einen besonderen Bauernhof handelt. Achim Jehle ist darauf zu sehen. In seiner rechten Hand hält er einen Apfel, mit der linken Hand herzt er eine Kuh. „Moggi-Hof“ und „‚Wetten dass..?‘ 8. Dezember 2007“ steht darauf. Zusammen mit seiner Schwester Sonja führt Achim Jehle im Nebenerwerb diesen Hof, und seine Kühe spielen nicht nur bei ihm zu Hause die Hauptrolle, sie waren auch die Stars einer „Wetten, dass..?“-Sendung.

Wenn das VdK-Mitglied aus Sulmingen im Landkreis Biberach an der Riß von seinem Auftritt erzählt, klingt es so, als ob er immer noch nicht glauben kann, was damals alles passiert ist. Es begann mit einer privaten verlorenen Wette: Als er Äpfel aus seinem Garten an die Kühe verfütterte, sagte er zu seiner Schwester: „Die Kühe schmatzen ja alle anders.“ Darauf meinte Sonja: „Das wäre doch was für ‚Wetten, dass..?‘“ Die würden das bestimmt annehmen. Achim wettete dagegen und verlor. Denn bereits wenige Tage, nachdem er an „Wetten, dass..?“ geschrieben hatte, rief die Redaktion an.

VdK-Zeitung
Mit seiner Kuh-Apfel-Wette gewann Achim Jehle am 8. Dezember 2007 die Sympathien des Fernsehpublikums.
Lesen Sie auf der nächsten Seite, wie Achim Jehle Wettkönig wurde, und was auf die Sendung alles folgte. | weiter
27.10.2022 | Sebastian Heise

Sebastian Heise

Schlagworte Wetten dass | ZDF | Sendung | Wettkandidaten | Wetten | Wettkönig | VdK

VdK-Kampagne #Nächstenpflege

Kampagnenbild: Nächstenpflege braucht Kraft und Unterstützung.

Die häusliche Pflege ist am Limit. Ein Drittel der pflegenden Angehörigen ist überfordert. Wir kämpfen für bessere Bedingungen für die Pflege zuhause. Machen Sie mit! Alle Infos zur großen VdK-Pflegekampagne unter:
www.vdk-naechstenpflege.de.

Mediadaten

Die VdK-Zeitung für blinde und sehbehinderte Menschen:

Die Artikel der aktuellen Ausgabe können Sie hier als reines Textformat (rtf-Datei) herunterladen: