27. Oktober 2022
VdK-Zeitung

Kostenlos zur Heim und Handwerk

VdK bietet wieder Eintrittskarten an

Für viele gehört die beliebte Münchner Publikumsmesse Heim und Handwerk ins feste Programm der Vorweihnachtszeit. Dieses Jahr öffnet sie vom Mittwoch, 30. November, bis Sonntag, 4. Dezember, ihre Tore.

Archivbild: VdK-Messestand auf der "Heim und Handwerk". | © VdK Bayern

Die Heim und Handwerk präsentiert auf dem Münchner Messegelände die neuesten Trends rund ums Wohnen, Bauen und Einrichten. Der VdK Bayern ist nach zwei Jahren pandemiebedingter Abstinenz wieder mit einem Messestand in Halle B6 vertreten. Dort werden von Mitarbeiterinnen des VdK-Ressorts „Leben im Alter“ täglich von 10 bis 15 Uhr kostenlose Wohnraumberatungen für ein alters- oder behindertengerechtes Wohnen und am Freitag zusätzlich Beratungen zur Patientenvorsorge angeboten.

Expertinnen und Experten aus dem Sozialrechtsbereich stehen täglich für Fragen am Messestand bereit. Interessierte können außerdem alles über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten in einem VdK-Ehrenamt erfahren.

Eintrittsgutscheine

Auch 2022 ist es gelungen, für VdK-Mitglieder kostenlosen Eintritt zu ermöglichen. Wie in den vergangenen Jahren geschieht dies über ein Gutscheinsystem. In jeder VdK-Kreisgeschäftsstelle liegen ab Ende Oktober die Gutscheine zur Abholung bereit. Pro Mitglied kann unter Vorlage des Mitgliedsausweises ein Eintrittsgutschein in der Kreisgeschäftsstelle ausgegeben werden. Mit diesem Gutschein wird online eine Eintrittskarte erstellt.

Wir bitten um Verständnis, dass die Gutscheine nur persönlich in den Kreisgeschäftsstellen abgeholt und nicht versandt werden können. Zudem dürfen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Datenschutzgründen die Online-Registrierung der Eintrittskarten für Mitglieder nicht vornehmen. Dies muss am eigenen Rechner geschehen, ebenso der Ausdruck der eigentlichen Eintrittskarten. Das Verfahren wird aber sehr gut auf den Gutscheinen erklärt.

VdK-Vorträge

Tipp: Der VdK bietet vier kostenlose, halbstündige Experten-Vorträge im Rahmenprogramm der Messe an.

• 1. Dezember, 13.15 Uhr, und
  • 3. Dezember, 10.45 Uhr: „Barrierefreies Zuhause: Mit einfachen Maßnahmen komfortabel und selbstständig leben“
    (Michaela Heyne, VdK-Referentin im Ressort „Leben im Alter“)
  • 2. Dezember, 14.45 Uhr: „Wann kann ich in Rente gehen?“
    (Daniel Overdiek, Leiter VdK-Rechtsabteilung)
  • 2. Dezember, 15.30: „Warum eine Vorsorgevollmacht sinnvoll ist“
    (Susanne Sickert, VdK-Referentin im Ressort „Leben im Alter“)

bsc

VdK-Kampagne #Nächstenpflege

Kampagnenbild: Nächstenpflege braucht Kraft und Unterstützung.

Die häusliche Pflege ist am Limit. Ein Drittel der pflegenden Angehörigen ist überfordert. Wir kämpfen für bessere Bedingungen für die Pflege zuhause. Machen Sie mit! Alle Infos zur großen VdK-Pflegekampagne unter:
www.vdk-naechstenpflege.de.

Mediadaten

Die VdK-Zeitung für blinde und sehbehinderte Menschen:

Die Artikel der aktuellen Ausgabe können Sie hier als reines Textformat (rtf-Datei) herunterladen: