27. Oktober 2022
VdK-Zeitung

145 Euro für Gehörlose

Gehörlose Menschen können ab sofort eine Einmalzahlung über 145 Euro beantragen. Darauf weist das Zentrum Bayern, Familie und Soziales (ZBFS) hin.

Symbolfoto: Eine Akte mit dem Vermerk
© Rainer Sturm/pixelio.de

Um ihren Alltag gut bewältigen zu können, entstehen für gehörlose Menschen oft hohe Mehrkosten, beispielsweise für das Gebärdensprachdolmetschen. Der VdK Bayern fordert deshalb schon länger die Einführung eines bayerischen Gehörlosengelds analog zum Blindengeld, um diesen Mehraufwand auszugleichen. Nach einem Landtagsbeschluss gibt es nun zumindest eine einmalige Zahlung.

Anträge ab sofort

Auf Antrag beim ZBFS können gehörlose Menschen, die ihren Hauptwohnsitz in Bayern haben und für die zum 1. Juni 2022 das Merkzeichen Gl im Schwerbehindertenausweis eingetragen war, 145 Euro als Einmalzahlung erhalten. Dieses Geld sei anrechnungsfrei und an keinen bestimmten Verwendungszweck gebunden, betont das ZBFS. Die Anträge können ab sofort und noch bis zum 28. Februar 2023 gestellt werden. Auskünfte erteilen auch die VdK-Kreisgeschäftsstellen.

Weitere Informationen sowie die Antragsunterlagen gibt es unter dieser Adresse: www.zbfs.bayern.de/menschen-behinderung/einmalzahlung

Bsc

Schlagworte Gehörlose Menschen | Gebärdensprachdolmetschen | Gehörlosengeld | Einmalzahlung

VdK-Kampagne #Nächstenpflege

Kampagnenbild: Nächstenpflege braucht Kraft und Unterstützung.

Die häusliche Pflege ist am Limit. Ein Drittel der pflegenden Angehörigen ist überfordert. Wir kämpfen für bessere Bedingungen für die Pflege zuhause. Machen Sie mit! Alle Infos zur großen VdK-Pflegekampagne unter:
www.vdk-naechstenpflege.de.

Mediadaten

Die VdK-Zeitung für blinde und sehbehinderte Menschen:

Die Artikel der aktuellen Ausgabe können Sie hier als reines Textformat (rtf-Datei) herunterladen: