27. Juni 2022
VdK-Zeitung

Gemeinsam für eine soziale Gesellschaft

VdK-Landesspitze trifft sich mit dem Vorsitzenden des DGB Bayern

VdK-Landesvorsitzende Ulrike Mascher und VdK-Landesgeschäftsführer Michael Pausder trafen sich zu einem Austausch mit dem neuen Vorsitzenden des DGB Bayern, Bernhard Stiedl.

Gruppenbild
VdK-Landesgeschäftsführer Michael Pausder, VdK-Landesvorsitzende Ulrike Mascher und DGB-Bayern-Vorsitzender Bernhard Stiedl (von links). | © DGB Bayern

Bernhard Stiedl ist seit Ende Januar 2022 DGB-Chef in Bayern. Er folgte auf den langjährigen Vorsitzenden Matthias Jena, der im Juni 2021 überraschend verstorben war. Beim Spitzengespräch war auch DGB-Bezirksgeschäftsführer Lukas Graf dabei.

DGB und VdK verbinden viele Themen, stehen doch beide großen Mitgliederorganisationen für ein sozial gerechtes Bayern. Stiedl sagte in diesem Zusammenhang starke persönliche Unterstützung für das „Soziale Netz Bayern“ zu, einem Zusammenschluss von 16 sozialen Organisationen, das sich zu aktuellen sozialpolitischen Anlässen mit gemeinsamen Positionen zu Wort meldet. Stiedl strebt grundsätzlich mehr Vernetzung von Gewerkschaften, Sozial- und Wohlfahrtsverbänden in Bayern an, um ein großes Gegengewicht zur Staatsregierung zu bilden.

Der DGB-Chef lobte die aktuelle VdK-Kampagne „Nächstenpflege“. In Bayern müsse Pflege noch viel stärker als staatliche Aufgabe verstanden werden, sagte er. Die VdK-Forderung nach einer Pflegevollversicherung unterstütze er zu 100 Prozent.

Die erschreckende Armutsentwicklung in Bayern war ein weiteres Thema des Gesprächs. Beide Seiten bekräftigten zudem ihr Engagement für ein Bildungszeitgesetz in Bayern, um Arbeitnehmenden Fortbildungszeit zu ermöglichen, wie es in allen Ländern außer Sachsen und Bayern möglich ist. DGB und VdK sind hier Teil eines Bündnisses aus 24 Organisationen.

Dr. Bettina Schubarth

Schlagworte Bildungszeitgesetz | DGB Bayern | Soziales Netz Bayern | Vernetzung | gemeinsame Positionen

VdK-Kampagne #Nächstenpflege

Kampagnenbild: Nächstenpflege braucht Kraft und Unterstützung.

Die häusliche Pflege ist am Limit. Ein Drittel der pflegenden Angehörigen ist überfordert. Wir kämpfen für bessere Bedingungen für die Pflege zuhause. Machen Sie mit! Alle Infos zur großen VdK-Pflegekampagne unter:
www.vdk-naechstenpflege.de.

Mediadaten

Die VdK-Zeitung für blinde und sehbehinderte Menschen:

Die Artikel der aktuellen Ausgabe können Sie hier als reines Textformat (rtf-Datei) herunterladen: