VdK-Zeitung

Auf den Punkt: Minigolf-Asse

Michael Pausder, Landesgeschäftsführer VdK Bayern | © Peter Himsel

Endlich Sommer. Endlich raus ins Vergnügen: zum Wandern oder zur Radtour. Beides eignete sich nicht wirklich für meinen schwer kriegsbeschädigten Vater. Deshalb konzentrierten wir uns in meiner Kindheit im Urlaub im Bayerischen Wald aufs Minigolfspielen.

Fasziniert schauten wir dabei den „Profis“ zu, die einen ganzen Koffer voll unterschied­licher Bälle mit sich herumtrugen, um an jeder Bahn die größtmögliche Auswahl zur Verfügung zu haben. Wieder zuhause in München fanden wir 1973 in Planegg einen Minigolfclub, der uns freundlich aufnahm. Ich träumte bereits von einer „Profikarriere“ und trainierte eifrig, um pro Runde so viele Asse (Einser) wie möglich zu erzielen. Mein größter Triumph blieb jedoch der Gewinn der Jugend-Clubmeisterschaft 1979.

Wenige Jahre später kam mein Vater Fred dann mit dem Rollifahrer Ibo Harraz auf die Idee, in Planegg ein jährliches Turnier für Menschen mit und ohne Behinderung ins Leben zu rufen. Coronabedingt ist es jetzt dreimal ausgefallen, aber im Juli 2023 wollen wir auf jeden Fall einen Neustart wagen. Ich fang schon mal heimlich zum Trainieren an – für die Seniorenklasse.

Michael Pausder

Schlagworte Michael Pausder | Kolumne | VdK-Minigolf-Turnier

VdK-Kampagne #Nächstenpflege

Kampagnenbild: Nächstenpflege braucht Kraft und Unterstützung.

Die häusliche Pflege ist am Limit. Ein Drittel der pflegenden Angehörigen ist überfordert. Wir kämpfen für bessere Bedingungen für die Pflege zuhause. Machen Sie mit! Alle Infos zur großen VdK-Pflegekampagne unter:
www.vdk-naechstenpflege.de.

Mediadaten

Die VdK-Zeitung für blinde und sehbehinderte Menschen:

Die Artikel der aktuellen Ausgabe können Sie hier als reines Textformat (rtf-Datei) herunterladen: