27. Juni 2022
VdK-Zeitung

Viel Leidenschaft fürs Ehrenamt

Für VdK-Ressortleiterin Ruth Link beginnt ein neuer Lebensabschnitt

Ruth Link, Leiterin des VdK-Ressorts „Ehrenamt“, geht in den Ruhestand. Bei der Bezirksfrauentagung verabschiedete sie sich von den VdK-Bezirksfrauen. Ihre Aufgabe als Referentin „Frauen im Ehrenamt“ übernimmt Inken Pollmann, die sich auf der Tagung vorstellte.

Gruppenbild
VdK-Bezirksfrauentagung in München (von links): Maria Bördlein (Unterfranken), Landesvorsitzende Ulrike Mascher, stellvertretender Landesgeschäftsführer Marian Indlekofer, Annemarie Mühlbauer (Oberpfalz), Referentin „Frauen im Ehrenamt“ Inken Pollmann, Christa Wilsch (Oberbayern), Ressortleiterin Ruth Link, Brigitte Kellner (Oberfranken), stellvertretende Landesgeschäftsführerin Ingrid Müller, Verena Dürr (Mittelfranken) und Brigitte Heitzer (Niederbayern). | © Dr. Bettina Schubarth

Nach langer Corona-Pause war es erstmals wieder möglich, dass sich die Vertreterinnen der Frauen der VdK-Bezirke in Präsenz treffen konnten. Der Termin in München war geprägt von Wiedersehen und Abschiednehmen. Ruth Link stellte den Bezirksfrauen Inken Pollmann als neue Referentin „Frauen im Ehrenamt“ vor.

Ab August zieht es Ruth Link in den Norden Deutschlands, wo auch ihre Wurzeln liegen. Als Erziehungswissenschaftlerin und Diplom-Gerontologin mit Berufserfahrungen in den Bereichen Erwachsenenbildung, Ehrenamtskoordination und Frauenarbeit brachte sie 2009 die besten Voraussetzungen mit, als sie nach München zum VdK Bayern kam. Dort startete sie als Referentin „Frauen im Ehrenamt“. Seit Juli 2020 leitete sie das VdK-Ressort „Ehrenamt“. Der enge Kontakt zur Basis ist ihr immer wichtig gewesen. Die Verknüpfung von Ehrenamt und Sozialpolitik liegt ihr sehr am Herzen.

Im Laufe der Jahre schuf sie mit ihrem Team neue Schulungsstrukturen fürs Ehrenamt bis hin zu Online-Angeboten, die seit Corona sehr gefragt sind. 2021 neu hinzugekommen ist das VdK-Beratungstelefon „Ehrenamt“. „Ruth Link hat die Balance zwischen Ziel- und Sachorientiertheit und großer Empathie fürs VdK-Ehrenamt immer hervorragend hinbekommen. Ich wünsche ihr eine gute Zeit und alles Gute für den Ruhestand“, so VdK-Landesgeschäftsführer Michael Pausder.

Dr. Bettina Schubarth

VdK-Kampagne #Nächstenpflege

Kampagnenbild: Nächstenpflege braucht Kraft und Unterstützung.

Die häusliche Pflege ist am Limit. Ein Drittel der pflegenden Angehörigen ist überfordert. Wir kämpfen für bessere Bedingungen für die Pflege zuhause. Machen Sie mit! Alle Infos zur großen VdK-Pflegekampagne unter:
www.vdk-naechstenpflege.de.

Mediadaten

Die VdK-Zeitung für blinde und sehbehinderte Menschen:

Die Artikel der aktuellen Ausgabe können Sie hier als reines Textformat (rtf-Datei) herunterladen: