22. September 2021
VdK-Zeitung

VdK unterstützt Aktionsbündnis

Um den Menschen nach der Hochwasserkatastrophe auch in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz zu helfen, unterstützt der Sozialverband VdK Bayern das Bündnis „Aktion Deutschland hilft“ mit 100.000 Euro.

„Ich freue mich sehr, dass wir uns als VdK Bayern mit dieser Zuwendung solidarisch zeigen können. In Bayern ist es uns selbst gut möglich, direkt zu helfen. In Nordrhein-Westfalen und Rheinland- Pfalz ist das Bündnis ‚Aktion Deutschland hilft‘ der beste Partner, den wir uns vorstellen können“, sagte VdK-Landesvorsitzende Ulrike Mascher. In einer Videobotschaft bedankte sich die stellvertretende Geschäftsführerin des Hilfsbündnisses, Maria Rüther, beim VdK Bayern für die großzügige Spende: „Wir können damit sicher viel Gutes für die Menschen tun und werden das Geld ganz in Ihrem Sinne verwenden.“

Auch Wochen nach den verheerenden Unwettern durch Starkregen sind ganze Landstriche wie im Ahrtal verwüstet. Die Helferinnen und Helfer der „Aktion Deutschland hilft“ koordinieren vor Ort den Wiederaufbau, haben mobile Arztpraxen und Apotheken eingerichtet, beschaffen Baumaterial und Handwerker. Immer wichtiger wird die psychologische Betreuung von traumatisierten Männern, Frauen und Kindern. Auch dafür wird Hilfe angeboten.

bsc

Schlagworte Hochwasser | Hochwassergeschädigte | Aktion Deutschland hilft | Spende

Mediadaten