22. September 2021
VdK-Zeitung

VdK Bayern zeigt klare Kante

Lebhafte Diskussionen bei Aktionsveranstaltungen

„Sozialer Aufschwung JETZT!“ war das verbindende Motto aller acht bayerischen Veranstaltungen zur VdK-Aktion zur Bundestagswahl. In allen bayerischen Regierungsbezirken ging es zwischen den Vertreterinnen und den Vertretern des VdK und bei den Politikerinnen und Politikern von CSU, SPD, Bündnis 90/Die Grünen, FDP sowie den Linken teils recht leidenschaftlich zur Sache.

Kampagnenmotiv Sozialer Aufschwung JETZT! Megafon mit Sprechblase: VdK-Aktion zur Bundestagswahl 2021 Sozialer Aufschwung JETZT!

„Endlich wieder echte Menschen!“, entfuhr es Moderatorin Sybille Giel freudig beim Blick in die locker, aber gut besetzte Halle in Deggendorf. Hier wie überall wurde die Veranstaltung streng coronakonform durchgeführt. Publikum war unter Einhaltung der 3G-Regeln und mit Abstandswahrung natürlich dennoch willkommen. Etwa 100 Gäste saßen durchschnittlich im Saal. Nur in Memmingen war die Inzidenz so hoch, dass das Publikum kurzfristig wegen der zu diesem Zeitpunkt geltenden Coronaregeln ausgeladen werden musste. Zum Glück konnte aber jeder und jede zumindest virtuell dabei sein, denn alle Veranstaltungen wurden im Web übertragen. Immer vor Ort und im Video übertragen, waren die Gebärdensprachdolmetscherinnen Alexa Dölle und Andrea Schaffers aktiv.

VdK-Präsidentin Verena Bentele, VdK-Landesvorsitzende Ulrike Mascher und VdK-Landesgeschäftsführer Michael Pausder heizten mit ihren kämpferischen Reden zu Beginn dem Publikum wie den Gästen aus der Politik richtig ein. Auf den anschließenden Podien lieferten sie sich dann die politischen Gäste einen lebhaften Schlagabtausch zu den zentralen VdK-Forderungen. Auch das Publikum konnte vor Ort oder im Online-Chat Fragen stellen.

Ob Coronabeschränkungen, Wolkenbrüche oder Bahnstreik: Nichts konnte den VdK Bayern im Wahlkampfendspurt aufhalten. „Es war toll, wieder einmal bei unseren Mitgliedern und Ehrenamtlichen vor Ort sein zu können“, sagt Michael Pausder. Und Ulrike Mascher resümiert: „Jede Veranstaltung war ein großer Erfolg.“

Nachlesen, nachschauen

Die Nachberichte zu allen acht VdK-Veranstaltungen in den Bezirken finden Sie hier:

Die VdK-Veranstaltungen in Bayern wurden live im Internet übertragen und aufgezeichnet. Hier können Sie die Berichte über die Talkrunden lesen und die Video-Mitschnitte ansehen. | weiter

bsc

Schlagworte VdK-Veranstaltung zur Bundestagswahl | Sozialer Aufschwung JETZT | Aktionsveranstaltungen | Bundestagswahl 2021

Mediadaten