25. Mai 2021
VdK-Zeitung

VdK sucht Ehrenamtliche

Verband bietet kostenlose Online-Seminare für Interessierte

Mehr als 10.000 Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich im Sozialverband VdK Bayern. Sie erleben dies als erfüllende Aufgabe und schätzen die gute Gemeinschaft. Doch für immer mehr Positionen in den Vorständen werden Interessenten gesucht. Wer Genaueres über die Ehrenämter im VdK Bayern erfahren möchte, kann an einem Online-Seminar teilnehmen.

© VdK

Der Sozialverband VdK Bayern wächst und wächst. Rund 740.000 Mitglieder gehören dem Verband mittlerweile an. Viele von ihnen schätzen die hervorragende Rechtsberatung und den Einsatz für soziale Gerechtigkeit. Aber auch die Veranstaltungen der Orts- und Kreisverbände sind sehr beliebt. Um die Organisation wie Ausflüge, Weihnachtsfeiern, Vorträge, aber auch Geburtstags- und Krankenbesuche kümmern sich seit eh und je mit großem Einsatz die Ehrenamtlichen vor Ort.

Leider haben jedoch immer mehr Orts- und Kreisverbände, so wie andere Vereine auch, Nachwuchssorgen. Lang gediente Vorstände, die gerne kürzer treten wollen, suchen oft lange und mit großer Mühe Nachfolgerinnen oder Nachfolger.

Da zuletzt wegen der Kontaktbeschränkungen durch die Corona-Pandemie keine Veranstaltungen stattfanden, war es für die Vorstandsmitglieder noch schwieriger, Menschen für ihre Nachfolge anzusprechen und zu gewinnen. Deshalb hat das Ressort „Ehrenamt“ in der VdK-Landesgeschäftsstelle nach und nach ein Online-
Angebot auf die Beine gestellt.

Zum einen werden die Inhalte der Präsenz-Seminare, die bei den aktiven Ehrenamtlichen sehr beliebt sind, nun alternativ im Web angeboten. Zum anderen sprechen die Referentinnen und Referenten des von Ruth Link geleiteten Ressorts mit einem neuen Online-Format speziell diejenigen an, die sich für ein Ehrenamt interessieren.

Bis zum Sommer gibt es noch zwei Video-Konferenzen:
am Dienstag 22. Juni, und am Dienstag, 13. Juli, jeweils von 16.30 bis 18.30 Uhr.
In dem Webseminar stellen die VdK-Referentinnen und -Referenten die verschiedenen Ehrenämter im Orts- und Kreisverband vor. Sie erläutern die jeweiligen Aufgaben und Rahmenbedingungen. Außerdem nennen sie die verschiedenen Gründe, die für ein Ehrenamt im VdK sprechen. Ein Stichwort ist dabei der „persönliche Gewinn“. Damit ist gemeint, wie stark der Einzelne von seinem freiwilligen Einsatz profitiert.

Wenn Sie sich für ein Ehrenamt im Sozialverband VdK Bayern interessieren, können Sie sich gerne für eines der kostenlosen Seminare per Mail an ehrenamt.bayern@vdk.de anmelden. Bitte das Stichwort: „Anmeldung zum Einführungsvortrag VdK-Ehrenamt“ sowie den Namen und den Termin angeben, an dem Sie teilnehmen möchten. Anschließend bekommen Sie die Zugangsdaten für das Seminar und technische Erläuterungen gemailt.

Alle Infos zum Thema Ehrenamt im VdKhttps://www.vdk.de/bayern/pages/68907/ehrenamt

Sebastian Heise

Schlagworte Ehrenamt | Online-Schulung | Seminar | Online-Seminar