23. März 2021
VdK-Zeitung

Digitalisierung sozial gerecht

Staatsministerin Dorothee Bär im VdK-Podcast

Die Digitalisierung bietet große Chancen. Doch nicht jeder im Land profitiert im selben Maß von der technischen Entwicklung. Im VdK-Podcast „In guter Gesellschaft“ im April geht es um soziale Gerechtigkeit und einen guten Zugang für alle zur digitalen Technik. Darüber spricht VdK-Präsidentin Verena Bentele mit Digitalministerin Dorothee Bär (CSU).

Portrait Dorothee Bär
© Jörg Rüger

Corona hat deutlich gemacht: Erfolgreiches Homeschooling hängt nicht zuletzt von den digitalen Möglichkeiten zu Hause und somit vom Geldbeutel der Eltern ab. Es gibt in der Gesellschaft große Unterschiede bei der Frage, wem in welchem Maß die Digitalierung zugute kommt. Der Zugang zur digitalen Welt bleibt nicht wenigen verschlossen. Das muss sich ändern. Wie das gelingen kann, ist eine der Fragen, die Verena Bentele mit Dorothee Bär im VdK-Postcast bespricht.

Die in Bamberg geborene Politikerin sitzt seit 2002 für die CSU im Deutschen Bundestag. Dort war sie zunächst bis 2013 Sprecherin ihrer Fraktion für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Von 2013 bis 2018 war sie Staatssekretärin beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, bevor die 42-Jährige vor drei Jahren das Amt der Staatsministerin für Digitales übernahm.

In dieser Funktion ist sie eine wichtige Gesprächspartnerin für drängende soziale Themen wie der digitalen Ausstattung von Schulen. Dort hängt Deutschland im europäischen Vergleich weiterhin hinterher. Und auch die Umsetzung der EU-Richtlinie zum barrierefreien Online-Handel lässt auf sich warten. Es gibt also jede Menge Gesprächsbedarf. Der Podcast mit Dorothee Bär ist ab 22. April unter www.vdk.de/podcast kostenlos abrufbar.

Weitere Podcasts mit VdK-Präsidentin Verena Bentele können Sie hier hören:

Presse
Beim Sozialverband VdK sitzt die Chefin persönlich am Mikrofon: Gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus Politik und Gesellschaft geht Verena Bentele in ihrem Podcast jeden Monat der Frage nach, woran das liegt – und ob es nicht besser ginge. | weiter

cis

Schlagworte Podcast | Dorothee Bär