VdK-Zeitung

Musik auf der Terrasse

Künstler treten in Corona-Zeiten kostenlos auf

Knabenchor oder Streichertrio: Künstler engagieren sich ehrenamtlich bei Hofkonzerten. In Nürnberg organisiert der VdK solche Veranstaltungen, und auch in München gibt es eine Initiative.

Der Münchner Knabenchor sang vor dem Pflegeheim Haus an der Tauernstraße, das zur Münchenstift GmbH. | © Sebastian Heise

Augen strahlen, Füße wippen mit, Finger tippen auf den Tisch, und beim Refrain stimmen die Zuhörinnen und Zuhörer mit ein: „Falleri, fallera...“ Mit ihren Volksliedern wie „Mein Vater war ein Wandersmann“ oder „Kein schöner Land“ begeistert der Münchner Knabenchor alle, die auf der Terrasse an der Tauernstraße sitzen.

Die jungen Sänger sind mit Freude dabei. Wegen der Corona-Pandemie konnten sie vier Monate nicht auftreten. Ihr Sohn Otto sei „musikalisch ausgehungert“ gewesen, sagt Heidi Zeilinger, die die Idee für diesen Auftritt hatte. Daniela Wiedemann vom Freiwilligen-Zentrum München Süd und Nicole Kertész von der Stiftung Gute-Tat freuten sich über das Angebot und sprachen mit Stefanie Kelly, Ehrenamtskoordinatorin des Pflegeheims Haus an der Tauernstraße, das zur Münchenstift GmbH gehört. Kelly war begeistert und lud den Knabenchor ein.

Chorleiter Ludewig: „Es macht mir sehr viel Spaß“

Die Chorverantwortlichen Ralf Ludewig und Angelika Rücker sagten gerne zu, und so dirigierte Ludewig statt wie sonst in großen Konzertsälen wie der Hamburger Elbphilharmonie dieses Mal auf einer Wiese vor dem Münchner Seniorenheim. „Es macht mir sehr viel Spaß“, sagte Ralf Ludewig.

Die Stiftung Gute-Tat und die Freiwilligen-Zentren München der Caritas haben Auftritte verschiedener Künstlerinnen und Künstlern vermittelt, und auch der VdK Nürnberg-West organisiert exklusive Fenster- und Balkonkonzerte. Tim Moor fürs Ohr beispielsweise sang zum 91. Geburtstag von Emma Mörtel, die seit 45 Jahren dem VdK angehört.

Genau wie Emma Mörtel strahlten die Heimbewohnerinnen und Bewohner in München nach der letzten Zugabe des rund einstündigen Gratis-Konzerts, spendeten großen Applaus und riefen „Bravo!“.

Internet: www.kultur-vor-dem-fenster.de, gute-tat-muenchen.blog, www.freiwilligenzentren-muenchen.de

Der Münchner Knabenchor mit den Organisatorinnen des Konzerts. | © Sebastian Heise

Sebastian Heise

Schlagworte Corona | Pandemie | Hofkonzert | Ehrenamt | Münchner Knabenchor | Seniorenheim | Musik | Chor