23. Januar 2020

VdK kämpft für soziale Gerechtigkeit

28. März 2020: Großdemonstration „Soziales Klima retten!“ in München

Die Vorbereitungen für die VdK-Großdemonstration am Samstag, 28. März 2020, in München laufen auf Hochtouren. Aus ganz Deutschland haben sich schon viele Teilnehmer gemeldet. Das Interesse ist groß, gegen Altersarmut und für soziale Gerechtigkeit auf die Straße zu gehen.

„Wir waren schon immer ein kämpferischer Verband, der sich gegen Unrecht und Benachteiligung einsetzt“, erklärt VdK-Präsidentin Verena Bentele. Der VdK-Bundesverband feiert Ende Januar sein 70-jähriges Bestehen. Auf historischen Bildern sind beeindruckende VdK-Kundgebungen und -Demonstrationen zu sehen. „Unsere öffentliche Präsenz und die vielen engagierten Mitglieder waren und sind wichtig, um die sozialen Interessen der Bevölkerung durchzusetzen“, so Bentele.

Die aktuellen Forderungen der Klimaaktivisten erweitert der VdK um die Rettung des sozialen Miteinanders und die Verteilungsgerechtigkeit. Daher lautet das Motto der Großdemonstration „Soziales Klima retten!“. Die Demo ist zugleich Höhepunkt der VdK- Kampagne #Rentefüralle, durch die der VdK in den vergangenen Monaten die rentenpolitischen Debatten maßgeblich beeinflusst hat.

„Rente ist endlich ein Thema für alle geworden, das wollen wir in München zeigen“, sagt Bentele und verspricht „die größte deutsche Demonstration für gerechte Renten und gegen Armut“.

Treffpunkt ist um 12 Uhr an der Theresienwiese. Von dort geht es durch die Innenstadt zur großen Schlusskundgebung auf dem Odeonsplatz um 14 Uhr. Vielerorts werden Mitfahrgelegenheiten organisiert. Informationen gibt es bei Ihrer VdK-Geschäftsstelle.

VdK vor Ort
Unsere qualifizierten Mitarbeiter in den 69 VdK-Kreisgeschäftsstellen beraten die Mitglieder zum Renten- und Behindertenrecht, zur Alten- und Sozialhilfe, zur Pflegeversicherung oder zum Patientenschutz. | weiter
„Soziales Klima retten!“ lautet das Motto der VdK-Großdemonstration, die am Samstag, 28. März 2020, um 12 Uhr auf der Münchner Theresienwiese startet und von dort durch die Innenstadt zieht. Die Schlusskundgebung beginnt um 14 Uhr auf dem Odeonsplatz. Hier finden Sie alle Infos zur Demo. | weiter
VdK-Zeitung
Das gesellschaftliche Klima in Deutschland droht zu kippen. Immer mehr Menschen sind in Sorge, dass die soziale Gerechtigkeit hierzulande dramatisch an Boden verliert. Am Samstag, 28. März 2020, ruft der Sozialverband VdK deshalb zur Großdemonstration „Soziales Klima retten!“ in München auf. Die VdK-Kreisverbände organisieren kostenlose Busse. | weiter
23.01.2020 | bsc
VdK-DEMO
Kein Zweifel: Die VdK-Kampagne #Rentefüralle sorgt jetzt schon für viel Wirbel. Und der Sozialverband VdK gibt auch weiter keine Ruhe. In München zeigt er am 28. März 2020 bei seiner Großdemonstration deutlich Flagge. | weiter
14.01.2020 | Dr. Bettina Schubarth

bsc

Schlagworte VdK-Demo | VdK-Demonstration 2020 | Soziales Klima retten!

Mediadaten