23. Januar 2020
VdK-Zeitung

Auf zur VdK-Großdemo!

Am 28. März in München „Soziales Klima retten!“

Das gesellschaftliche Klima in Deutschland droht zu kippen. Immer mehr Menschen sind in Sorge, dass die soziale Gerechtigkeit hierzulande dramatisch an Boden verliert. Am Samstag, 28. März 2020, ruft der Sozialverband VdK deshalb zur Großdemonstration „Soziales Klima retten!“ in München auf. Die VdK-Kreisverbände organisieren kostenlose Busse.

„Es ist Zeit für eine soziale Bewegung und damit für eine VdK-Großdemo“, sagte VdK-Präsidentin Verena Bentele bei der Jahrespressekonferenz des Sozialverbands VdK Bayern in München. Sie verspricht „die größte Rentendemonstration aller Zeiten – für alle Generationen“. Der VdK will ein solches Zeichen setzen. „Wir wollen das soziale Klima retten. Denn das gesellschaftliche Miteinander gerät wegen der halbherzigen Sozialpolitik der Bundesregierung immer stärker ins Wanken“, erklärte sie.

Die VdK-Forderungen der Kampagne #Rentefüralle begleiten seit Monaten die politischen und öffentlichen Debatten. Auf die Straße geht der VdK am 28. März vor allem gegen Altersarmut. Denn die ist längst trauriger Alltag. Die niedrigen Grundsicherungszahlen zeigen nicht das wahre Ausmaß. Laut einer DIW-Studie stellen 60 Prozent aller Berechtigten keinen Antrag auf Sozialleistungen: „Hochaltrige Seniorinnen und Senioren und verwitwete Frauen verzichten am häufigsten – diejenigen, die es am nötigsten hätten. Das ist erschütternd“, so Bentele.

Kostenlose Busse

Die Vorbereitungen zur Demo laufen auf Hochtouren. Aus ganz Bayern und aus einigen VdK-Landesverbänden wurden schon viele Busse angemeldet. „Machen Sie mit! Für gute Renten und soziale Gerechtigkeit“, appelliert auch VdK-Landesvorsitzende Ulrike Mascher an die VdK-Mitglieder. Infos über kostenlose Mitfahrgelegenheiten am 28. März nach München gibt es bei jeder VdK-Kreisgeschäftsstelle. Start ist um 12 Uhr an der Theresienwiese, von dort geht es durch die Innenstadt zur Schlusskundgebung um 14 Uhr auf dem Odeonsplatz mit Verena Bentele als Hauptrednerin.