2. Dezember 2019
VdK-Zeitung

VdKler als Nikoläuse, Hirten und Engel

Ehrenamtliche engagieren sich auf Adventsfeiern und Weihnachtsmärkten

In der Vorweihnachtszeit schlüpfen zahlreiche VdK-Mitglieder ins Nikolauskostüm, und im unterfränkischen Geldersheim organisiert ein Ehrenamtlicher jedes Jahr eine lebendige Krippe. VdK-Präsidentin Verena Bentele war dieses Jahr als Engel verkleidet dabei. In Himmelstadt eröffnete sie außerdem das Weihnachtspostamt.

Adventszeit beim VdK

<< 1/9 >>

• Eine lebendige Krippe organisiert jedes Jahr Schweinfurts VdK-Kreisvorsitzender Winfried Huppmann in Geldersheim. Dieses Jahr war VdK-Präsidentin Verena Bentele als Engel mit dabei.
    /sys/data/3/galerien/490/dim_1_00007949GAL1575289729.jpg?v=1
  • Verena Bentele hält als Engel ein Baby im Arm. Im Hintergrund VdK-Landesgeschäftsführer Michael Pausder als Hirte mit einem Lämmchen.
    /sys/data/3/galerien/490/dim_1_00007943GAL1575289452.jpg?v=1
  • VdK Buch am Erlbach (Kreisverband Landshut): „Nikolaus“ Johann Peis mit Franz Limmer.
    /sys/data/3/galerien/490/dim_1_00007952GAL1575289934.jpg?v=1
  • Helmut Fritsch ist Nikolaus beim VdK Helmstadt-Uettingen (Kreisverband Main-Spessart).
    /sys/data/3/galerien/490/dim_1_00007951GAL1575289763.jpg?v=1
  • Inklusive Weihnachtsfeier des VdK Abensberg (Kreisverband Kelheim) mit „Nikolaus“ Karl Zulawski.
    /sys/data/3/galerien/490/dim_1_00007953GAL1575290267.jpg?v=1
  • VdK-Präsidentin Verena Bentele hat das Weihnachtspostamt in Himmelstadt eröffnet. Jetzt kann Weihnachten kommen!
    /sys/data/3/galerien/490/dim_1_00007944GAL1575289480.jpg?v=1
  • /sys/data/3/galerien/490/dim_1_00007945GAL1575289509.heic?v=1
  • Mit bis zu 80.000 Briefen an das Christkind rechnen die Ehrenamtlichen in Himmelstadt. 35 Menschen um "Oberengel" Rosemarie Schott stehen bereit, um sie zu beantworten.
    /sys/data/3/galerien/490/dim_1_00007947GAL1575289659.jpg?v=1
    Der VdK-Ortsverband Bodenkirchen engagiert sich auf dem Adventsmarkt in Bodenkirchen mit einem Karussell.
    /sys/data/3/galerien/490/dim_1_00007980GAL1575988438.jpg?v=1

Als Schweinfurts VdK-Kreisvorsitzender Winfried Huppmann noch Schafe besaß, hatten diese am ersten Advent immer einen großen Auftritt. Sie waren Teil der lebendigen Krippe, die der Ehrenamtliche jedes Jahr auf dem Weihnachtsmarkt seiner unterfränkischen Heimatstadt Geldersheim organisiert. Huppmann selbst spielt einen Hirten, und junge Paare, die kurz zuvor Eltern geworden sind, setzen sich in den Stall. Und ihr Baby können sie dann wie das Jesuskind in die Krippe legen.

Neben dem „heiligen Paar“, dem Hirten und echten Tieren darf natürlich auch ein Engel nicht fehlen. In diesem Jahr konnte Winfried Huppmann dazu VdK-Präsidentin Verena Bentele überreden: Am 1. Dezember schlüpfte sie in das weiße Kleid und setzte sich neben ein junges Elternpaar in den Stall. Doch nicht nur als Hirte oder Engel im weihnachtlichen Stall sind VdK-Mitglieder in der Vorweihnachtszeit zu erleben. Viele Männer und auch die eine oder andere Frau ziehen sich zu Weihnachtsfeiern der Orts- oder Kreisverbände des Sozialverbands VdK Bayern ein Nikolaus-Kostüm und die Bischofsmütze an und sorgen so für einen besonderen Höhepunkt zum Jahresabschluss.

Die Mitglieder des VdK Buch am Erlbach (Kreisverband Landshut) freuen sich jedes Jahr auf den Auftritt von Johann Peis. Als Nikolaus blickt er bei der Weihnachtsfeier auf unterhaltsame Weise auf das zu Ende gehende Jahr zurück. VdK-Ortsvorsitzender Franz Limmer hält ihm dabei gern den Bischofsstab.

Seit 2012 tritt Helmut Fritsch ehrenamtlich bei der Weihnachtsfeier des VdK-Ortsverbands Helmstadt-Uettingen (Kreisverband Main-Spessart) auf. Ortsvorsitzender Manfred Haas spricht von einem „super Nikolaus“, der Jung und Alt mit seiner „sonoren Stimme“ begeistert.

Bei einer inklusiven Weihnachtsfeier des VdK-Ortsverbands Abensberg (Kreisverband Kelheim) in einer sonderpädagogischen Einrichtung tritt VdK-Mitglied Karl Zulawski als Nikolaus auf. Ortsvorsitzender Kurt Weingartner erzählt gerne davon, welche Freude Karl Zulawski damit den Kindern und Erwachsenen bereitet.

Mit Karussell auf dem Adventsmarkt

Der VdK-Ortsverband Bodenkirchen (Kreisverband Landshut) beteiligt sich seit sieben Jahren auf dem Adventsmarkt der Vereine und Verbände. Dieser findet jeweils am ersten Adventssonntag in Bodenkirchen statt und der Ortsverband ist mit einem Karussell vertreten, dass der VdK zusammen mit anderen Vereinen gemeinsam mietet. Vier Mitglieder des Ortsvorstands, darunter Norbert Hofmeier, sind von mittags bis abends im Einsatz und beaufsichtigen den Ablauf.

Sebastian Heise

Schlagworte VdK-Mitglieder | Nikolaus | Adventsfeiern | Weihnachtsmarkt