27. November 2019
VdK-Zeitung

Mutig sein, Ideen verwirklichen

6600 Besucher auf der ConSozial – VdK-Referentinnen informieren über Wohnberatung und Ehrenämter

Das Motto der ConSozial in Nürnberg lautete „Gemeinsam statt einsam – sozialen Zusammenhalt stärken“. Bayerns Sozialministerin Kerstin Schreyer betonte bei der Eröffnung: „Unsere Aufgabe ist es, noch viel genauer hinzuschauen, welche Wege es aus der Einsamkeit gibt.“ Neben vielen Organisationen stellte auch der VdK Bayern ehrenamtliche Projekte vor.

Besuch am VdK-Stand (von links): VdK-Landesgeschäftsführer Michael Pausder, Doris Rauscher, Vorsitzende des Sozialausschusses des Bayerischen Landtags und Vorsitzende des VdK-Kreisverbands Ebersberg, VdK-Landesvorsitzende Ulrike Mascher sowie Mittelfrankens VdK-Bezirksgeschäftsführer Hans Kübber. | © Dr. Bettina Schubarth

Dr. Eckart von Hirschhausen sorgte für gute Stimmung im brechend vollen Saal. Der bekannte Showmaster und Bestsellerautor hatte inspirierende Ideen für den Alltag und wissenschaftliche Erkenntnisse im Gepäck, die er mit viel Humor präsentierte. Auf der Messebühne waren auch junge Mutmacher zu erleben, darunter Janis McDavid.

Der 28-Jährige erzählte, wie sein Leben eine entscheidende Wende nahm und er es schließlich schaffte, sich selbst so anzunehmen, wie er ist. Der Redner und Autor lebt von Geburt an ohne Arme und Beine. Bei seinen Vorträgen, die ihn um die Welt führen, motiviert er Menschen, aus sich selbst heraus Kraft zu schöpfen. Je verrückter eine Idee, umso mehr reize sie ihn, betonte McDavid. Bestes Beispiel: seine Reisen in mehr als 25 Länder. Musikalischer Höhepunkt war Joana Zimmer. Die blinde Künstlerin beeindruckte ihr Publikum mit ihren mitreißenden Songs und ihrer Persönlichkeit.

VdK-Luft konnte das interessierte Publikum am großen VdK-Stand schnuppern, der an beiden Messetagen stark frequentiert war. Yvonne Knobloch, Leiterin des VdK- Ressorts „Leben im Alter“, und Michaela Heyne, Referentin „Leben im Alter“, informierten in einem Vortrag über die Rolle von Ehrenamtlichen in der kommunalen Wohnberatung. Ruth Link, VdK-Referentin „Frauen und Ehrenamt“, zeigte auf, wie Haupt- und Ehrenamt effektiv zusammenarbeiten und Abgrenzungsprobleme vermieden werden können.

Der VdK Bayern hat als Mitglied der Programmkommission an der Vorbereitung des Programms im Kongress- und Messebereich mitgewirkt und wichtige Impulse gegeben.

Elisabeth Antritter

Schlagworte ConSozial 2019 | Sozialmesse