VdK-Zeitung

Auf den Punkt: Obdachlos

Michael Pausder, Landesgeschäftsführer des VdK Bayern

Wenn ich jemanden sehe, der mit einem Schlafsack unter der Brücke liegt, frage ich mich: Was ist in dessen Leben alles schiefgelaufen? Krankheit, Arbeitslosigkeit, Sucht, Partnerverlust? Kann das nicht jedem passieren?

Die Zahl der Wohnungslosen ist bundesweit auf 678.000 angestiegen. Besonders gefährdet sind Alleinerziehende und junge Erwachsene. Aber auch alte Menschen, die für einen Hungerlohn arbeiten mussten, finden keine bezahlbare Wohnung und landen in Notunterkünften oder auf der Straße. Ich will mich an diesen Anblick nicht gewöhnen, denn Deutschland gehört zu den reichsten Ländern der Erde.

Dass Bayerns Regierung jetzt eine Stiftung zur Bekämpfung der Obdachlosigkeit gegründet hat, ist zu begrüßen. Das reicht aber noch nicht. Die Staatsregierung sollte die Armut im wohlhabenden Bayern nicht länger kleinreden, sondern sich der Herausforderung stellen, so wie sie es jetzt auch beim Klimawandel allmählich tut.

Michael Pausder

Schlagworte Kommentar | Michael Pausder