14. Juli 2017
VdK-Zeitung

Läuten, laufen, lächeln

Verena Bentele im Laufteam des VdK Bayern

Gut gelaufen: Der Sozialverband VdK Bayern war wieder mit einem starken Team beim Münchner Firmenlauf B2Run vertreten. Verstärkt wurde die Laufgruppe von einer mehrfachen Paralympics-Gewinnerin und Weltmeisterin.

Das Team des VdK Bayern beim B2Run München. | © Mirko Besch

Verena Bentele war rund um den Firmenlauf B2Run 2017 in München gut beschäftigt: erst das Gruppenbild mit der 26-köpfigen Laufmannschaft des Sozialverbands VdK Bayern, für die das Landesvorstandsmitglied ins Rennen ging, anschließend ein Interview mit den Moderatoren auf der Bühne im Startbereich, dann läutete sie noch die Startglocke, ehe sie selbst mit Begleitläufer Jan Gerspach die 6,1 Kilometer lange Strecke im dunkelblauen VdK-Laufshirt in Angriff nahm. Eine Distanz, die die frühere Spitzenathletin (vierfache Weltmeisterin und zwölffache Paralympics-Siegerin im Biathlon und Skilanglauf), vor keine Probleme stellte, schließlich hält sie sich seit dem Ende ihrer aktiven Sportlerkarriere im Jahr 2011 unter anderem mit Marathonlaufen, Ski- und Radfahren fit.

Fast mühelos und stets mit einem Lächeln im Gesicht meisterte Verena Bentele den Parcours durch den Münchner Olympiapark und war am Ende schnellste Frau im VdK-Team, das unter dem Motto „Damit es wieder rund läuft – VdK“ beim B2Run unterwegs war. Auch die meisten Männer des Sozialverbands ließ die 35-Jährige hinter sich. Wie in den vergangenen Jahren meisterte VdK-Landesgeschäftsführer Michael Pausder auch dieses Jahr wieder den Firmenlauf. Laufteamkapitän Eberhard Grünzinger, Leiter der Abteilung Ehrenamt und soziale Praxis, hatte im Vorfeld zusammen mit Katja Wackwitz die VdK-interne Organisation übernommen und für einen reibungslosen Ablauf gesorgt.

Auch in diesem Jahr nahmen wieder insgesamt 30.000 Läuferinnen und Läufer aus rund 1500 Münchener Unternehmen am B2Run München teil und machten das beliebte Sport-Event – unterstützt durch zahlreiche Kollegen, die zum Anfeuern an die Strecke gekommen waren – bei strahlendem Sonnenschein und warmen Temperaturen zu einem riesigen Firmenfest. „Es hat wieder richtig viel Spaß gemacht“, lautete der allgemeine Tenor aus den Reihen des VdK Bayern, der sicher auch im nächsten Jahr wieder ein schlagkräftiges Team stellen wird.

Impressionen vom Münchner Firmenlauf B2Run

<< 1/5 >>

Stimmungsvolles Warm-Up vor dem Start.
    /sys/data/3/galerien/309/dim_1_00004607GAL1500030387.jpg?v=2
    Vor dem Lauf wurde Verena Bentele von den Moderatoren des Veranstalters auf der Hebebühne interviewt.
    /sys/data/3/galerien/309/dim_1_00004611GAL1500030433.jpg?v=1
    Gut gelaunt am Start: die blau gekleideten VdK-Läufer um Landesgeschäftsführer Michael Pausder (Mitte).
    /sys/data/3/galerien/309/dim_1_00004610GAL1500030421.jpg?v=1
    Verena Bentele mit Begleitläufer Jan Gerspach.
    /sys/data/3/galerien/309/dim_1_00004608GAL1500030401.jpg?v=1
    Das motivierte Laufteam des VdK Bayern.
    /sys/data/3/galerien/309/dim_1_00004609GAL1500030411.jpg?v=1

Mirko Besch

Schlagworte VdK | Sozialverband | Verena Bentele | Firmenlauf | B2Run | Inklusion | München

Mediadaten