30. November 2020

Unterstützung beim barrierefreien Bauen

Der Sozialverband VdK Sachsen und die Architektenkammer bieten Beratungen an

Barrierefreiheit ist wichtig für Menschen mit Behinderung, nützt aber auch Familien mit Kindern oder Senioren. Das Thema sollte beim Bauen von Anfang an mitgedacht werden. Deshalb bietet das „Beratungszentrum für Barrierefreies Planen und Bauen in Sachsen“, bei dem der VdK Sachsen Kooperationspartner ist, neben Informationen für Privatpersonen auch Schulungen für Kommunen und Ämter an, damit Barrieren gar nicht erst entstehen. Wie die Beratung abläuft, erklärt VdK-TV in einem Beitrag am 21. Dezember.

Symbolfoto: Ein Mann im Rollstuhl zerkleinert Kräuter mit einem Wiegemesser.

In den Kammerbüros in Leipzig und Chemnitz beziehungsweise der Geschäftsstelle der Architektenkammer Sachsen in Dresden können sich Hausbauer und Mieter, aber auch Vermieter, Fachplaner, Vereine und alle anderen Interessierten Informationen und Hilfe holen. Architektinnen und Architekten unterstützen dort gezielt bei Fragen rund um das Thema „Barrierefreiheit“. Die Beratung bietet neben allgemeinen Informationen auch individuelle Erstberatungen zu konkreten Bauprojekten an. Darüber hinaus können die Fachleute neutral und unabhängig über Möglichkeiten der finanziellen Förderung Auskunft geben und verweisen bei sozialen Fragen weiter an die VdK-Beratungsstellen.

Gestartet wurde das Projekt „Beratungszentrum für Barrierefreies Planen und Bauen in Sachsen“ im Dezember 2018. Die Unterschriften von Horst Wehner, VdK-Landesverbandsvorsitzender, und Alf Furkert, Präsident der Architektenkammer Sachsen, besiegelten die Kooperation. Ziel der Zusammenarbeit ist der Aufbau eines Beratungszentrums als kompetenter Ansprechpartner und Dienstleister für eine umfassende Barrierefreiheit im Freistaat Sachsen. Dafür werden in enger Zusammenarbeit mit der Architektenkammer Sachsen Beratungstermine in Chemnitz, Dresden und Leipzig angeboten.

Informationen zu dem Kooperationsprojekt stehen auf den Internetseiten der Architektenkammer Sachsen (www.aksachsen.org) und des VdK Sachsen (www.vdk.de/barrierefreies-sachsen) zur Verfügung.

cis

Schlagworte VdK-TV | Barrierefreiheit