20. März 2020

Was hinter dem GdB und den Merkzeichen steht

Neben aktuellen Produktionen stehen auf www.vdktv.de, dem Videoportal des Sozialverbands VdK, auch viele Filme zum Abruf, die Themen des Sozialrechts zeitlos und hintergründig erläutern. So gibt es zum Beispiel zu den Themen Teilhabe und Behinderung informative Erklärvideos.

© imago/Becker&Bredel

„G“, „B“, „RF“, „TBl“, „H“: Menschen mit Behinderung wissen, was hinter diesen Abkürzungen steht. Doch für viele andere sind dies Unbekannte mit ein bis drei Buchstaben. VdK-TV, das Online-Angebot des Sozialverbands VdK, bietet eine Reihe von Ratgeberfilmen, die einem die Merkzeichen anschaulich näherbringen. Zu finden ist die Serie mit dem Titel „Nachteilsausgleiche“ auf der Seite www.vdktv.de in der Rubrik „Teilhabe und Behinderung“.

Im Film „Was sind Nachteilsausgleiche?“ wird der Begriff allgemein erklärt. So geht es darum, durch bestimmte Leistungen oder Vergünstigungen den Nachteil auszugleichen, den Menschen durch ihre Behinderung haben. In einer weiteren Folge wird der „Grad der Behinderung“ näher erläutert. Dieser wird mit „GdB“ abgekürzt. Er beginnt mit dem Wert 20 und staffelt sich in Zehnerschritten bis zum Wert 100.

Je stärker der Betroffene durch seine Behinderung eingeschränkt ist, desto höher fällt der Grad der Behinderung aus. Bei einem GdB von 50 bis 100 spricht man von einer Schwerbehinderung. Für Menschen mit einem solchen GdB gelten besondere Nachteilsausgleiche, wie zum Beispiel ein besserer Kündigungsschutz, mehr Urlaubstage, vorzeitige Altersrente ohne Abzüge sowie steuerliche Begünstigungen.

Neben dem Grad der Behinderung gibt es die verschiedenen Merkzeichen. Auf diese geht VdK-TV in drei weiteren Folgen ein. So wird in einem Beitrag der Unterschied zwischen „G“, das für „erheblich beeinträchtigt in der Bewegungsfähigkeit“ steht, und „aG“ für „außergewöhnliche Gehbehinderung“ erläutert.

Daneben dreht sich eine Folge um die Unterschiede von „Bl“ (Blindheit), „Gl“ (Gehörlosigkeit) und „H“ (Hilflosigkeit) und ein Film um „B“ (Begleitperson), „RF“ (Rundfunk) und „TBl“ (Taubblindheit). Mit allen Merkzeichen sind bestimmte Nachteilsausgleiche verbunden. Infos zu den Merkzeichen sowie die Links zu den Filmen finden sich im Internet unter: www.vdk.de/permalink/12733

hei

Schlagworte Merkzeichen | GdB | Nachteilsausgleiche

VdK INTERNET-TV

VdK-TV - Vorschau Juli/August:

In unserem Videoportal unter www.vdktv.de sehen Sie aktuell diese Videos:

13. Juli
Gesundheit: Immer öfter kommt es bei Medikamenten zu Lieferengpässen.

20. Juli
Erwerbsminderung: Verbesserungen nur für Neurentner – damit gibt sich der VdK nicht zufrieden.

10. August
Gesundheit: IGeL-Leistungen muss der Patient selbst zahlen. Doch nicht alle sind sinnvoll.

17. August
Paralympics: Wie die Sportler des VdK mit der Absage der Paralympischen Sommerspiele umgehen.

24. August
Sozialrecht: Der VdK fordert, das Berufskrankheitenrecht an die veränderte Arbeitswelt anzupassen.

31. August
Pflege: Verbraucherschlichtung ist auch bei Konflikten im Pflegeheim möglich.

www.vdktv.de

VdK-Beiträge zu Corona

In der Corona-Krise hat sich der VdK Deutschland und damit auch VdK-TV den Veränderungen schnell angepasst. Der größte Sozialverband Deutschlands ist selbstverständlich nach wie vor für seine Mitglieder da. Dazu gehört auch, weiterhin auf allen Kanälen über aktuelle Themen zu informieren. Darüber hinaus ist es wichtig, den Blick auch auf positive Entwicklungen zu richten. Die Online-Beiträge finden Sie hier:

Aktuelle Infos sowie das Tagebuch „Verenas Lichtblick“: www.vdk.de/permalink/78840

Servicebeiträge, Verena Benteles Videobotschaften sowie leuchtende Beispiele zu Hilfsaktionen aus den VdK-Landesverbänden: vdktv.de/category/corona-krise

Verantwortlich:
VdK-Medien- und Anzeigenverwaltung GmbH
Geschäftsführer: Michael Pausder
Schellingstraße 31
E-Mail: tv@vdk.de

Symbolfoto: Unterlagen, eine davon mit dem Vermerk "Wichtig"
VdK-Zeitung
Eine Frau und ein Mann lesen die VdK-Zeitung
VdK-TV
Symbolfoto: Ein Briefumschlag mit einem großen @-Zeichen darin.
Tipps und Termine
Symbolfoto: Ausgeschnittene Papiermännchen bilden einen Kreis