20. Februar 2020

Über den zähen Kampf um Erwerbsminderungsrente

VdK-TV im Interview mit einem VdK-Mitglied, das sich gegen großen Widerstand durchgesetzt hat

Die Bearbeitung von Anträgen auf Erwerbsminderungsrente dauert zum Ärger der Betroffenen oft Monate. VdK-Mitglied Stefanie Buchinger hat sich deshalb ans Fernsehen gewandt und eine Welle von Reaktionen ausgelöst. In VdK-TV erzählt sie davon – zu sehen ab 23. März.

VdK-TV-Reporter Christof Stolle (links) mit Kameramann Jens Homm im Interview mit VdK-Mitglied Stefanie Buchinger. | © Sebastian Heise

Stefanie Buchinger war beruflich erfolgreich. Als Chefredakteurin verantwortete sie zwei Hochglanzmagazine für Wohnen und Einrichten. Doch auf einmal hatte sie gesundheitliche Probleme. Sie fühlte sich schlapp, hatte körperliche Ausfälle wie nach einem Schlaganfall. 2016 wurde bei ihr Multiple Sklerose (MS) festgestellt.

Oft fehlte ihr die Kraft zu arbeiten. Sie musste kündigen und beantragte bei der gesetzlichen Rentenversicherung teilweise Erwerbsminderungsrente. Bereits kurz nach dem Antrag bekam sie eine Ablehnung. Mithilfe der VdK­-Kreisgeschäftsstelle München legte sie Widerspruch ein. Als sie nach Monaten keinen Gutachtertermin bekam, rief sie mehrfach bei der Rentenversicherung an. Zunächst erfolglos.

Schließlich sprach sie mit einer freundlichen Mitarbeiterin, die sich für die Verzögerungen entschuldigte und ihr sogar riet, sich wegen der Wartezeit an die Presse zu wenden. Sie meldete sich beim Bayerischen Rundfunk (BR). Das TV-­Magazin mehr/wert interviewte sie und sprach auch mit Münchens VdK-­Kreisgeschäftsführer Marian Indlekofer. Nach diesem Beitrag bekam die Redaktion zahlreiche Zuschriften von Betroffenen, die ähnliche Erfahrungen gemacht hatten. Einige berichteten, dass ihnen erst der Sozialverband VdK zu ihrem Recht verholfen hat.

Der BR griff einige dieser Fälle auf und machte noch einen Radio­ sowie einen weiteren Fernsehbeitrag daraus. Stefanie Buchinger bekam kurz nach Ausstrahlung des Fernsehbeitrags die teilweise Erwerbsminderungsrente zugesprochen. Im Gespräch mit dem BR gab die gesetzliche Rentenversicherung zu, dass sie mehr Gutachter einstellen müsse, um dem großen Bedarf nachzukommen. VdK­-TV sprach mit Stefanie Buchinger und Marian Indlekofer über ihre Erfahrungen bei der Beantragung von Erwerbsminderungsrente.

Sebastian Heise

Schlagworte VdK-TV | VdK-Internet-TV | Erwerbsminderungsrente

VdK INTERNET-TV

VdK-TV - Vorschau September:

In unserem Videoportal unter www.vdktv.de sehen Sie aktuell diese Videos:

7. September
Pflegeberufe: In Corona-Zeiten ist die Bedeutung der Pflegekräfte für die Gesellschaft besonders in den Fokus gerückt. Eine Chance?

14. September
Porträt: Die 35-jährige Julia Irmen ist Polizistin und mehrfache Welt- und Europameisterin im Kickboxen. Ihr Motto: „Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“ Daher unterstützt sie den VdK gern, denn schließlich kämpft der Sozialverband unermüdlich für soziale Gerechtigkeit.

21. September
Inklusion: Gibt es Vorurteile, Hindernisse, Bedenken, Ablehnungen, wenn Menschen mit und ohne Behinderung sich das Jawort geben? VdK-Mitglieder erzählen.

28. September
Teilhabe: Ein Besuch bei „Onkel Rudi“, Hamburgs erstem inklusiven Spielplatz, der im Mai eingeweiht worden ist.

www.vdktv.de

VdK-Beiträge zu Corona

In der Corona-Krise hat sich der VdK Deutschland und damit auch VdK-TV den Veränderungen schnell angepasst. Der größte Sozialverband Deutschlands ist selbstverständlich nach wie vor für seine Mitglieder da. Dazu gehört auch, weiterhin auf allen Kanälen über aktuelle Themen zu informieren. Darüber hinaus ist es wichtig, den Blick auch auf positive Entwicklungen zu richten. Die Online-Beiträge finden Sie hier:

Aktuelle Infos sowie das Tagebuch „Verenas Lichtblick“: www.vdk.de/permalink/78840

Servicebeiträge, Verena Benteles Videobotschaften sowie leuchtende Beispiele zu Hilfsaktionen aus den VdK-Landesverbänden: vdktv.de/category/corona-krise

Verantwortlich:
VdK-Medien- und Anzeigenverwaltung GmbH
Geschäftsführer: Michael Pausder
Schellingstraße 31
E-Mail: tv@vdk.de

Symbolfoto: Unterlagen, eine davon mit dem Vermerk "Wichtig"
VdK-Zeitung
Eine Frau und ein Mann lesen die VdK-Zeitung
VdK-TV
Symbolfoto: Ein Briefumschlag mit einem großen @-Zeichen darin.
Tipps und Termine
Symbolfoto: Ausgeschnittene Papiermännchen bilden einen Kreis