30. April 2019

Ältere werden oft benachteiligt

In vielen Bereichen gibt es Altersgrenzen – Stadtrat Koblenz fordert deren Abschaffung

Rund 20 Prozent aller Menschen in Deutschland sind 65 Jahre und älter. In den nächsten Jahren werden es noch mehr werden. Senioren werden oft mit Altersgrenzen konfrontiert: beispielsweise beim Abschluss einer Versicherung, bei der Vergabe von Krediten oder im Ehrenamt. In seinem Beitrag vom 20. Mai beschäftigt sich VdK-TV mit dem Thema Altersdiskriminierung.

Unter Diskriminierung versteht man die Ungleichbehandlung einer Person aufgrund einer oder mehrerer Eigenschaften. Einen sachlichen Grund für diese Ungleichbehandlung gibt es nicht. Diskriminierung kommt in vielen Bereichen vor, am häufigsten jedoch bei älteren Menschen. Laut einer Umfrage der Antidiskriminierungsstelle des Bundes (ADS) erlebten 11,2 Prozent der Befragten zwischen 45 und 59 Jahren sowie 15,3 Prozent der 60-Jährigen im Jahr 2017 eine Schlechterbehandlung aufgrund ihres Alters.

Betroffene wissen oft nicht, wo sie Informationen, Beratung und Hilfe bekommen können. Dr. Ludger Klein vom Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik (ISS) in Frankfurt am Main hat sich intensiv mit diesem Thema aus einandergesetzt. Im Praxisforschungsprojekt „Diskriminierung älterer Menschen“ geht er der Frage nach, in welchen Bereichen und wie das Leben von Senioren durch Altersgrenzen eingeschränkt wird. Dazu hat er die Erlebnisse vieler älterer Menschen gesammelt und wissenschaftlich aufbereitet.

Zwei Senioren, die aufgrund ihres Alters ihren Beruf aufgeben mussten, obwohl sie gerne noch weitergemacht hätten, kommen auch im Filmbeitrag von VdK-TV zu Wort. Es geht aber auch anders: In einigen Ehrenämtern, wie beispielsweise bei Schöffen oder bei Helfern des Technischen Hilfswerks (THW), gelten starre Altersgrenzen. In Koblenz hat sich der städtische Seniorenbeirat dafür eingesetzt, dass diese aufgehoben werden. Der Beiratsvorsitzende, Professor Dr. Heinz-Günther Borck, hielt diese Diskriminierung für unvereinbar mit dem Willkürverbot von Grundgesetz und Landesverfassung.

Der Koblenzer Stadtrat hat einstimmig entschieden, dass bei der Vergabe von Ehrenämtern das Alter ab sofort keine Rolle mehr spielt. Das entscheidende Kriterium soll nur noch die persönliche Eignung sein. Darüber hinaus fordert der Koblenzer Stadtrat die Landesregierung von Rheinland-Pfalz auf, darauf hinzuwirken, dass Altersgrenzen im Ehrenamt generell abgeschafft werden.

Angesichts der demografischen Entwicklung würden so immer mehr Menschen von Ehrenämtern ausgeschlossen, begründete das Gremium seine Forderung. Dies erschwere die Arbeit der Kommunen und spalte die Gesellschaft. Der Seniorenbeirat hofft, dass die von der Europäischen Union 2012 geforderte demokratische Teilhabe auch von Senioren nun rechtlich verankert wird.

Annette Liebmann

Schlagworte Altersdiskriminierung | Senioren | Diskriminierung | Ungleichbehandlung | Altersgrenzen

VdK INTERNET-TV

VdK-TV - Vorschau Oktober:

In unserem Videoportal unter www.vdktv.de sehen Sie aktuell diese Videos:

5. Oktober
Menschen mit Behinderung: Wie Assistenzhunde ihre Hundehalter beschützen und unterstützen.

12. Oktober
Soziale Gerechtigkeit: In den vergangenen 15 Jahren hat sich die Anzahl an Sozialwohnungen nahezu halbiert. Der VdK fordert deshalb eine Wende in der Wohnungspolitik.

19. Oktober
Gedenkstätte Hadamar: Von 1941 bis 1945 wurden in der ehemaligen Landesheilanstalt Hadamar in Hessen rund 15000 Menschen ermordet. Sie fielen den nationalsozialistischen „Euthanasie“-Mordprogrammen zum Opfer.

26. Oktober
VdK-Podcast: Im Podcast „In guter Gesellschaft – Verena Bentele fragt, wo’s hakt“ empfängt die VdK-Präsidentin wieder einen interessanten Gast, um mit ihm über Sozialpolitik zu diskutieren.

www.vdktv.de

VdK-Beiträge zu Corona

In der Corona-Krise hat sich der VdK Deutschland und damit auch VdK-TV den Veränderungen schnell angepasst. Der größte Sozialverband Deutschlands ist selbstverständlich nach wie vor für seine Mitglieder da. Dazu gehört auch, weiterhin auf allen Kanälen über aktuelle Themen zu informieren. Darüber hinaus ist es wichtig, den Blick auch auf positive Entwicklungen zu richten. Die Online-Beiträge finden Sie hier:

Aktuelle Infos sowie das Tagebuch „Verenas Lichtblick“: www.vdk.de/permalink/78840

Servicebeiträge, Verena Benteles Videobotschaften sowie leuchtende Beispiele zu Hilfsaktionen aus den VdK-Landesverbänden: vdktv.de/category/corona-krise

Verantwortlich:
VdK-Medien- und Anzeigenverwaltung GmbH
Geschäftsführer: Michael Pausder
Schellingstraße 31
E-Mail: tv@vdk.de

Symbolfoto: Unterlagen, eine davon mit dem Vermerk "Wichtig"
VdK-Zeitung
Eine Frau und ein Mann lesen die VdK-Zeitung
VdK-TV
Symbolfoto: Ein Briefumschlag mit einem großen @-Zeichen darin.
Tipps und Termine
Symbolfoto: Ausgeschnittene Papiermännchen bilden einen Kreis