28. August 2018
VdK-TV

Wenn Arbeiten nicht mehr geht: VdK-TV informiert über die Erwerbsminderungsrente

Viele müssen hohe Abschläge in Kauf nehmen

Wer aufgrund eines Unfalls oder einer Erkrankung nicht mehr oder nur noch eingeschränkt arbeiten kann, hat die Möglichkeit, eine Erwerbsminderungsrente zu beantragen. Im „Ratgeber Rente“ erklärt VdK-TV, welche verschiedenen Erwerbsminderungsrenten es gibt und wer Anspruch darauf hat.

Menschen, die eine Erwerbsminderungsrente beziehen, sind schon vor Erreichen des Renteneintrittsalters nicht mehr in der Lage, ihren Beruf auszuüben. In Deutschland gibt es etwa 1,8 Millionen Erwerbsminderungsrentnerinnen und -rentner. Sie machen rund ein Fünftel aller Neurentner aus. Die Hürden zum Erhalt einer Erwerbsminderungsrente sind hoch. Mehr als 40 Prozent aller Anträge werden abgelehnt.

Grundsätzlich gilt: „Reha vor Rente“. Das heißt, der Rentenversicherungsträger überprüft, ob die Gesundheit des Arbeitnehmers durch medizinische oder berufliche Reha-Maßnahmen wieder ganz oder teilweise hergestellt werden kann. Ist das nicht möglich, erfolgt eine Einschätzung, in welchem zeitlichen Umfang der Betroffene noch arbeiten kann. Anspruch auf eine volle Erwerbsminderungsrente haben Arbeitnehmer, die aus gesundheitlichen Gründen weniger als drei Stunden täglich arbeiten können. Wer mehr als drei Stunden, aber weniger als sechs Stunden einer Berufstätigkeit nachgehen kann, kann eine teilweise Erwerbsminderungsrente beantragen.

Rechtliche Voraussetzung Voraussetzung ist, dass der Antragsteller eine Wartezeit von fünf Jahren erfüllt und zusätzlich in den letzten fünf Jahren vor der Antragstellung beziehungsweise dem Eintritt der Erwerbsminderung mindestens drei Jahre Pflichtbeiträge bezahlt hat. Zur Wartezeit zählen beispielsweise auch Zeiten der Kindererziehung sowie der Bezug von Krankengeld und Arbeitslosengeld. Nur in Ausnahmefällen wird die Erwerbsminderungsrente unbefristet bewilligt. Bessert sich der Gesundheitszustand, wird die Rente wieder entzogen. Betroffene sollten daher stets darauf achten, dass sie rechtzeitig – etwa sechs Monate vor Ablauf – einen Antrag auf Weiterzahlung stellen.

Die meisten Erwerbsminderungsrentner müssen hohe Abschläge in Kauf nehmen. Früher war es möglich, ab 63 Jahren die Erwerbsminderungsrente abschlagsfrei zu erhalten. Seit 2012 wird diese Altersgrenze schrittweise auf das 65. Lebensjahr angehoben. Wer bereits zuvor aus dem Erwerbsleben ausscheidet, verliert pro Monat 0,3 Prozent seiner Rente, maximal bis zu 10,8 Prozent. Dieser Abschlag gilt dann auch für die spätere Altersrente.

Der Sozialverband VdK Deutschland kritisiert die hohen Abschläge. In manchen, insbesondere körperlich stark belastenden Berufen ist es nahezu unmöglich, das reguläre Renteneintrittsalter zu erreichen. Zwar hat die Bundesregierung mittlerweile die Zurechnungszeiten angehoben, doch davon profitieren nur Neurentner. „Diese Verbesserungen müssen auch für die Bestandsrentner gelten“, fordert VdK-Präsidentin Verena Bentele. Wichtig ist für den VdK zudem, dass die Abschläge endlich abgeschafft werden.

Der Sozialverband VdK hilft seinen Mitgliedern gerne in allen Fragen rund um die Rente, auch bei einem Widerspruchsverfahren und gegebenenfalls bei einer Klage. Wenden Sie sich einfach an Ihre nächstgelegene VdK-Kreisgeschäftsstelle.

Annette Liebmann

Schlagworte VdK-TV | Vdk-Internet-TV | Programmvorschau | Programm September

VdK INTERNET-TV

VdK-TV - Vorschau Juli/August:

In unserem Videoportal unter www.vdktv.de sehen Sie aktuell diese Videos:

13. Juli
Gesundheit: Immer öfter kommt es bei Medikamenten zu Lieferengpässen.

20. Juli
Erwerbsminderung: Verbesserungen nur für Neurentner – damit gibt sich der VdK nicht zufrieden.

10. August
Gesundheit: IGeL-Leistungen muss der Patient selbst zahlen. Doch nicht alle sind sinnvoll.

17. August
Paralympics: Wie die Sportler des VdK mit der Absage der Paralympischen Sommerspiele umgehen.

24. August
Sozialrecht: Der VdK fordert, das Berufskrankheitenrecht an die veränderte Arbeitswelt anzupassen.

31. August
Pflege: Verbraucherschlichtung ist auch bei Konflikten im Pflegeheim möglich.

www.vdktv.de

VdK-Beiträge zu Corona

In der Corona-Krise hat sich der VdK Deutschland und damit auch VdK-TV den Veränderungen schnell angepasst. Der größte Sozialverband Deutschlands ist selbstverständlich nach wie vor für seine Mitglieder da. Dazu gehört auch, weiterhin auf allen Kanälen über aktuelle Themen zu informieren. Darüber hinaus ist es wichtig, den Blick auch auf positive Entwicklungen zu richten. Die Online-Beiträge finden Sie hier:

Aktuelle Infos sowie das Tagebuch „Verenas Lichtblick“: www.vdk.de/permalink/78840

Servicebeiträge, Verena Benteles Videobotschaften sowie leuchtende Beispiele zu Hilfsaktionen aus den VdK-Landesverbänden: vdktv.de/category/corona-krise

Verantwortlich:
VdK-Medien- und Anzeigenverwaltung GmbH
Geschäftsführer: Michael Pausder
Schellingstraße 31
E-Mail: tv@vdk.de

Symbolfoto: Unterlagen, eine davon mit dem Vermerk "Wichtig"
VdK-Zeitung
Eine Frau und ein Mann lesen die VdK-Zeitung
VdK-TV
Symbolfoto: Ein Briefumschlag mit einem großen @-Zeichen darin.
Tipps und Termine
Symbolfoto: Ausgeschnittene Papiermännchen bilden einen Kreis