25. November 2017

Frischer Wind auf VdK-TV

Der Internetauftritt www.vdktv.de wird moderner und nutzerfreundlicher

Viele Menschen nutzen bereits die Möglichkeit, sich auf VdK-TV über sozialrechtliche Themen zu informieren. Um das „VdK-Schauen“ für alle noch komfortabler zu machen, geht am 1. Januar 2018 der überarbeitete Internetauftritt www.vdktv.de an den Start.

Überarbeitetes Design, mehr Übersicht: der neue Internetauftritt des VdK-Videoportals. | © Annette Liebmann

Mit ihrer klaren Gestaltung und ihrem übersichtlichen Aufbau wird die Website www.vdktv.de nun noch benutzerfreundlicher. Das erleichtert die Orientierung und die Suche. Barrierefreiheit ist für VdK-TV natürlich selbstverständlich. Die Untertitel, die seit 2016 Standard sind, können bei allen neu erstellten Filmen je nach Bedarf zu- und abgeschaltet werden. Für Menschen mit Sehbehinderung gibt es auf der Website die Möglichkeit, die Größe der Schrift und den Kontrast zu verändern.

Sie suchen einen Beitrag zu den neuen Pflegeleistungen oder wollen sich über die Voraussetzungen zum Erhalt eines Schwerbehindertenausweises informieren? Die Suchfunktion führt schnell zum Ziel. Für eine schnelle Übersicht können Sie sich sämtliche Filme auf einen Klick anzeigen lassen oder zwischen den Rubriken „Ratgeber & Recht“, „Sozialpolitik“ und „Über uns“ wählen. Und dank des neuen Wiedergabeformats lassen sich die Filme ohne Qualitätsverluste abspielen.

Dominante Farbe des neuen Internetauftritts ist das typische VdK-Blau. Besucher können sich von www.vdktv.de direkt weiterleiten lassen zur Website des VdK Deutschland sowie zu den Websites der VdK-Landesverbände, um sich über den Sozialverband vor Ort zu informieren oder gleich online VdK-Mitglied zu werden. VdK-TV stellt ein Medienangebot für alle Generationen bereit. Mit dem Videoportal präsentiert sich der VdK als moderner Sozialverband und zeigt die Vielfalt seines Engagements.

Mitglieder und Nicht-Mitglieder können sich anschaulich und leicht verständlich über komplexe Themen wie Betreuungsverfügung, Vorsorgevollmacht, Rente oder Pflege informieren. Auch über Facebook und einen eigenen Kanal bei YouTube werden die Filme verbreitet. Beliebtestes Video ist aktuell der Beitrag über die Vorsorgevollmacht, von dem es bald eine Neuauflage geben wird. Ebenfalls stark nachgefragt wurden im Jahr 2017 Filme zu Änderungen in der Pflegeversicherung. Auch über Schwerbehinderung und Patientenrechte informierten sich viele.

Die sozialpolitischen Positionen des Verbands werden ebenfalls dargestellt. In Videos zur Bundestagswahl wurden 2017 die VdK-Forderungen im Rahmen der Aktion „Soziale Spaltung stoppen!“ kurz und griffig erklärt. Viele VdK-Filme waren echte Renner im Netz.

Annette Liebmann

Schlagworte VdK-TV

VdK INTERNET-TV

VdK-TV - Vorschau September:

In unserem Videoportal unter www.vdktv.de sehen Sie aktuell diese Videos:

7. September
Pflegeberufe: In Corona-Zeiten ist die Bedeutung der Pflegekräfte für die Gesellschaft besonders in den Fokus gerückt. Eine Chance?

14. September
Porträt: Die 35-jährige Julia Irmen ist Polizistin und mehrfache Welt- und Europameisterin im Kickboxen. Ihr Motto: „Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“ Daher unterstützt sie den VdK gern, denn schließlich kämpft der Sozialverband unermüdlich für soziale Gerechtigkeit.

21. September
Inklusion: Gibt es Vorurteile, Hindernisse, Bedenken, Ablehnungen, wenn Menschen mit und ohne Behinderung sich das Jawort geben? VdK-Mitglieder erzählen.

28. September
Teilhabe: Ein Besuch bei „Onkel Rudi“, Hamburgs erstem inklusiven Spielplatz, der im Mai eingeweiht worden ist.

www.vdktv.de

VdK-Beiträge zu Corona

In der Corona-Krise hat sich der VdK Deutschland und damit auch VdK-TV den Veränderungen schnell angepasst. Der größte Sozialverband Deutschlands ist selbstverständlich nach wie vor für seine Mitglieder da. Dazu gehört auch, weiterhin auf allen Kanälen über aktuelle Themen zu informieren. Darüber hinaus ist es wichtig, den Blick auch auf positive Entwicklungen zu richten. Die Online-Beiträge finden Sie hier:

Aktuelle Infos sowie das Tagebuch „Verenas Lichtblick“: www.vdk.de/permalink/78840

Servicebeiträge, Verena Benteles Videobotschaften sowie leuchtende Beispiele zu Hilfsaktionen aus den VdK-Landesverbänden: vdktv.de/category/corona-krise

Verantwortlich:
VdK-Medien- und Anzeigenverwaltung GmbH
Geschäftsführer: Michael Pausder
Schellingstraße 31
E-Mail: tv@vdk.de

Symbolfoto: Unterlagen, eine davon mit dem Vermerk "Wichtig"
VdK-Zeitung
Eine Frau und ein Mann lesen die VdK-Zeitung
VdK-TV
Symbolfoto: Ein Briefumschlag mit einem großen @-Zeichen darin.
Tipps und Termine
Symbolfoto: Ausgeschnittene Papiermännchen bilden einen Kreis