25. Oktober 2017

Mit Training zu mehr Fahrsicherheit

VdK-TV berichtet über spezielle Angebote und Kurse für ältere Autofahrer

Im Alter verlieren manche Autofahrerinnen und Autofahrer das Vertrauen in ihre Fahrtüchtigkeit. Spezielle Angebote von Verkehrsvereinen oder Fahrschulen können helfen, wieder Sicherheit zu gewinnen. VdK-TV zeigt ab 13. November einen Bericht über einen solchen Kurs.

Verkehrswacht, Automobilclubs und Fahrschulen bieten Fahrsicherheitstrainings an, auch für ältere Fahrer. | © Sebastian Heise

Für viele Menschen, gerade in ländlichen Gebieten, ist das eigene Auto wichtig, um am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben. Menschen, die älter sind oder eine längere Krankheit hinter sich haben, wagen sich manchmal aber nicht mehr ans Steuer. Sie haben Angst, nicht mehr richtig zu agieren und zu reagieren, und so vielleicht einen Unfall zu verursachen. Statistisch gesehen gibt es für ältere Menschen eigentlich keinen Grund, aufs Autofahren zu verzichten.

Obwohl der Anteil der Frauen und Männer ab 65 Jahren in Deutschland immer größer wird, verursacht diese Personengruppe verhältnismäßig wenige Verkehrsunfälle. Nach Angaben des Statistischen Bundesamts waren im vergangenen Jahr 75.552 Menschen ab 65 Jahren an Unfällen mit Personenschaden beteiligt. Das waren 13,1 Prozent aller Unfallbeteiligten, und damit deutlich weniger als ihr Anteil an der Bevölkerung, der bei 21,1 Prozent liegt. Unter den verunglückten Menschen im Straßenverkehr sind verhältnismäßig wenig Senioren, allerdings sind die Verletzungen oft schwerer.

Wenn man jedoch Angst oder fehlendes Vertrauen in die eigenen Fahrkünste hat, sollte man das ernst nehmen. Das heißt aber nicht, dass man gleich aufs Autofahren verzichten muss. In solchen Fällen gibt es mehrere Möglichkeiten, seine eigene Fahrtüchtigkeit zu überprüfen, ohne ein Risiko einzugehen. Zunächst empfiehlt es sich, mit der Ärztin oder dem Arzt des Vertrauens darüber zu sprechen, und möglicherweise einen Gesundheitscheck und einen Sehtest zu machen.

Als nächster Schritt könnte ein Fahrsicherheitstraining folgen. Anbieter sind die Verkehrswacht, Automobilclubs oder auch lokale Fahrschulen. Dieses Training besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil, die miteinander verknüpft sind. Der ADAC beispielsweise bietet für 69 Euro (Mitglieder zahlen 49 Euro) einen „FahrFitnessCheck“ an. Damit kann man freiwillig und ohne den eigenen Führerschein aufs Spiel zu setzen, seine Fahrfertigkeiten überprüfen.

Nach einer Vorbesprechung fährt man im eigenen Auto zusammen mit einem qualifizierten Fahrlehrer als Beifahrer 45 Minuten lang im Straßenverkehr. Danach wertet man gemeinsam die Fahrt aus. Der Fahrlehrer gibt entsprechende Ratschläge und schließlich eine unverbindliche Empfehlung für die weitere Teilnahme am Straßenverkehr ab. Falls gravierende Leistungseinschränkungen beobachtet werden, spricht der Fahrlehrer mit dem Teilnehmer über mögliche Maßnahmen. Den Behörden wird aber keine Meldung über die Fahrtüchtigkeit gemacht.

Bei Fahrsicherheitstrainings, die auch für jüngere Menschen angeboten und bei Erwerbstätigen teilweise auch von der Berufsgenossenschaft bezahlt werden, bekommen Autofahrer auf abgesperrten Übungsplätzen Tipps zum richtigen Verhalten in allgemeinen und in extremen Fahrsituationen. Kursinhalte sind die korrekte Sitzposition und Lenkradhaltung, richtiges Bremsen, Bremsen bei unterschiedlichen Witterungsbedingungen wie Nässe oder Schnee, Unter- und Übersteuern, Ausweichmanöver, Abfangen eines ausbrechenden Fahrzeugs, Kreisbahnfahren und Slalomfahren. Ein solcher Tageskurs kann einem wieder mehr Sicherheit im Verkehr geben.

Sebastian Heise

Schlagworte Autofahren | Fahrsicherheitstraining | Straßenverkehr

VdK INTERNET-TV

VdK-TV - Vorschau Juli/August:

In unserem Videoportal unter www.vdktv.de sehen Sie aktuell diese Videos:

13. Juli
Gesundheit: Immer öfter kommt es bei Medikamenten zu Lieferengpässen.

20. Juli
Erwerbsminderung: Verbesserungen nur für Neurentner – damit gibt sich der VdK nicht zufrieden.

10. August
Gesundheit: IGeL-Leistungen muss der Patient selbst zahlen. Doch nicht alle sind sinnvoll.

17. August
Paralympics: Wie die Sportler des VdK mit der Absage der Paralympischen Sommerspiele umgehen.

24. August
Sozialrecht: Der VdK fordert, das Berufskrankheitenrecht an die veränderte Arbeitswelt anzupassen.

31. August
Pflege: Verbraucherschlichtung ist auch bei Konflikten im Pflegeheim möglich.

www.vdktv.de

VdK-Beiträge zu Corona

In der Corona-Krise hat sich der VdK Deutschland und damit auch VdK-TV den Veränderungen schnell angepasst. Der größte Sozialverband Deutschlands ist selbstverständlich nach wie vor für seine Mitglieder da. Dazu gehört auch, weiterhin auf allen Kanälen über aktuelle Themen zu informieren. Darüber hinaus ist es wichtig, den Blick auch auf positive Entwicklungen zu richten. Die Online-Beiträge finden Sie hier:

Aktuelle Infos sowie das Tagebuch „Verenas Lichtblick“: www.vdk.de/permalink/78840

Servicebeiträge, Verena Benteles Videobotschaften sowie leuchtende Beispiele zu Hilfsaktionen aus den VdK-Landesverbänden: vdktv.de/category/corona-krise

Verantwortlich:
VdK-Medien- und Anzeigenverwaltung GmbH
Geschäftsführer: Michael Pausder
Schellingstraße 31
E-Mail: tv@vdk.de

Symbolfoto: Unterlagen, eine davon mit dem Vermerk "Wichtig"
VdK-Zeitung
Eine Frau und ein Mann lesen die VdK-Zeitung
VdK-TV
Symbolfoto: Ein Briefumschlag mit einem großen @-Zeichen darin.
Tipps und Termine
Symbolfoto: Ausgeschnittene Papiermännchen bilden einen Kreis