28. September 2016

Frisch und fit mit Bewegung im kühlen Nass

Rehasport: Wassergymnastik ist für ältere Menschen und chronisch Kranke empfehlenswert

Gymnastik im Wasser hilft bei Osteoporose, Übergewicht und chronischen Erkrankungen. VdK-TV zeigt ab 31. Oktober einen Beitrag über die positive Wirkung des Rehasports.

Wassergymnastik
Bunte Wassernudeln, gute Laune: Einmal in der Woche trifft sich die Rehasportgruppe des VdK-Kreisverbands Weiden in der Oberpfalz zur Wassergymnastik im Schwimmbad. Ganz hinten: Übungsleiterin Carola Brust. | © Dorothea Jelen

Die Rehabilitationssportgruppen des VdK Weiden sind ein Vorzeigebeispiel für die nachhaltige Wirkung von Wassergymnastik. Carola Brust, Vertreterin der jüngeren Generation des VdK-Kreisverbands Weiden, geht seit 2003 dreimal wöchentlich ins Hallenbad. Die Übungsleiterin trainiert dort drei Teams mit je 15 Frauen und Männern, die dank der Bewegung im Wasser fit bleiben.

„Es ist gar nicht schwierig, sie auf Trab zu bringen. Denn der gemeinsame Sport macht allen Spaß“, sagt Brust. Besonders für ältere Menschen, Patienten mit Osteoporose und Übergewicht sowie chronisch Kranke sei die Gymnastik im Schwimmbecken eine Wohltat. „Im Wasser beträgt das Körpergewicht nur rund 20 Prozent. Dank des Wasserauftriebs und Wasserwiderstands werden die Gelenke geschont und Beschwerden gelindert“, erklärt die Übungsleiterin. „Meine Damen bewegen sich im Wasser wie die Gazellen“, lacht Carola Brust. Die 43-Jährige wirbt auch deshalb für den Rehasport, weil sie selbst seit 16 Jahren an einer chronischen Erkrankung leidet, bei der ihr Wassergymnastik geholfen hat.

Kondition, Kraft, Ausdauer

Sie zählt die Vorteile auf: „Das Training erhöht die Beweglichkeit und reduziert gleichzeitig den Körperfettanteil. Die Übungen kräftigen zudem das Herz-Kreislauf-System und die Muskulatur, stärken den Rücken, verbessern Kondition, Ausdauer und Koordination.“ Der Wassersport regt den Knochenstoffwechsel an, was Osteoporose entgegenwirkt. Eine Sportstunde wöchentlich sollte fest zum Bewegungsplan gehören, rät die Oberpfälzerin. So lässt sich der „innere Schweinehund“ überlisten: Der Körper fordert die Bewegung nämlich ein, wenn man ihn regelmäßig trainiert.

Auch die Gruppe motiviert. Der VdK-Kreisverband Weiden gründete die erste Wassersportgruppe bereits 1991. Mittlerweile gibt es neun weitere Gruppen und acht Übungsleiterinnen. Die 25-jährige Erfolgsgeschichte zieht weite Kreise: „Unsere sächsische Partnerstadt Annaberg-Buchholz im Erzgebirge haben wir im Jahr 2000 von einer VdK-Rehasportgruppe überzeugt“, erzählt Carola Brust.

Rehasport beinhaltet 50 Übungseinheiten in 18 Monaten. Die Teilnehmer kommen auf ärztliche Verordnungen, die einer Genehmigung durch die Krankenkasse bedürfen.

Elisabeth Antritter

Schlagworte Rehasport | Rehabilitationssportgruppe | Wassergymnastik