29. August 2016

Mit Grips, Geschick und Sprachgefühl

Seit Jahresbeginn untertitelt Nicole Vorberg alle neu produzierten Filme von VdK-TV

Seit 1. Januar 2016 sind alle neu produzierten Filme von VdK-TV mit Untertiteln versehen. Damit geht das Videoportal des Sozialverbands VdK noch mehr auf die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung ein und trägt dazu bei, dass Barrieren im Internet beseitigt werden.

Nicole Vorberg hat viel Spaß an ihrem Beruf. Sie schreibt die Untertitel für Filmbeiträge von VdK-TV. | © Liebmann

Nicole Vorberg sitzt an ihrem Arbeitsplatz: Zwei Bildschirme, Maus, Tastatur – das ist alles, was sie braucht. Die 39-Jährige schreibt Untertitel. Ein Job, den sie auch gut vom Rollstuhl aus machen kann. Vorberg hat die Glasknochenkrankheit und ist auf einen Elektrorollstuhl angewiesen.

Untertitel für Film und Fernsehen sind für Menschen mit Hörbehinderung eine große Hilfe. Auch bei VdK-TV sind sie sehr gefragt: Der beliebteste Film „Schwerbehinderung – wo gibt’s den Ausweis?“, der bereits knapp 10 000-mal abgerufen wurde, ist untertitelt, ebenso der Film „Vorsorgevollmacht“, der auf mehr als 7000 Klicks kommt.

Seit fünf Jahren arbeitet Vorberg bei der „Arbeitsgemeinschaft Behinderung und Medien“ (abm) in München. „Der Beruf macht mir sehr viel Spaß“, sagt das VdK-Mitglied. „Man erfährt immer etwas Neues, es wird nie langweilig.“ Heute untertitelt sie eine Diskussionsveranstaltung. Sie lädt den Film, öffnet eine Datei und klickt auf den Anfang. Dann hört sie aufmerksam zu und tippt das Gehörte in die Datei. „Ein Untertitel sollte nicht mehr als zwei Zeilen haben und einen Sinnabschnitt ergeben“, erklärt sie. Hier ist ein gutes Sprachgefühl gefragt: „Wenn sich der Redner ungenau ausdrückt, muss man wissen, wie man das klar formuliert.“

Probleme bereiten ihr Dialekte und vor allem schnelle Sprecher. Denn ein Untertitel sollte mindestens vier Sekunden lang zu lesen sein, und zwischen zwei Spruchbändern sollten weitere fünf Sekunden Pause liegen. „Oft ist meine Arbeit ein Spagat zwischen Geschwindigkeit und Lesbarkeit“, bekennt sie. Dennoch möchte Vorberg das Gesagte nur ungern kürzen. „Ich möchte den Zuschauern keine Informationen vorenthalten“, begründet sie. Viele Themen bei VdK-TV seien zu komplex, um sie zu vereinfachen.

Vorberg hat nach dem Abitur Kunstgeschichte studiert. Ein halbes Jahr war sie auf Stellensuche, dann kam sie zur abm. Dort produzieren Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam Filme, Talkshows und Sendereihen für Menschen mit und ohne Behinderung. Mittlerweile ist sie unersetzlich. Das liegt auch an ihrer Geschwindigkeit: Mit zehn Fingern tippt sie die Texte in den Computer, jeder Handgriff sitzt. Für einen vier- bis sechsminütigen Film von VdK-TV braucht sie etwa vier Stunden. „Sie ist eine wichtige Kraft“, betont abm-Geschäftsführer Hermann Hoebel.

Annette Liebmann

Schlagworte VdK-TV | VdK-Videoportal | Untertitel | abm | Menschen mit Behinderung | Inklusion

VdK INTERNET-TV

VdK-TV - Vorschau Juli/August:

In unserem Videoportal unter www.vdktv.de sehen Sie aktuell diese Videos:

13. Juli
Gesundheit: Immer öfter kommt es bei Medikamenten zu Lieferengpässen.

20. Juli
Erwerbsminderung: Verbesserungen nur für Neurentner – damit gibt sich der VdK nicht zufrieden.

10. August
Gesundheit: IGeL-Leistungen muss der Patient selbst zahlen. Doch nicht alle sind sinnvoll.

17. August
Paralympics: Wie die Sportler des VdK mit der Absage der Paralympischen Sommerspiele umgehen.

24. August
Sozialrecht: Der VdK fordert, das Berufskrankheitenrecht an die veränderte Arbeitswelt anzupassen.

31. August
Pflege: Verbraucherschlichtung ist auch bei Konflikten im Pflegeheim möglich.

www.vdktv.de

VdK-Beiträge zu Corona

In der Corona-Krise hat sich der VdK Deutschland und damit auch VdK-TV den Veränderungen schnell angepasst. Der größte Sozialverband Deutschlands ist selbstverständlich nach wie vor für seine Mitglieder da. Dazu gehört auch, weiterhin auf allen Kanälen über aktuelle Themen zu informieren. Darüber hinaus ist es wichtig, den Blick auch auf positive Entwicklungen zu richten. Die Online-Beiträge finden Sie hier:

Aktuelle Infos sowie das Tagebuch „Verenas Lichtblick“: www.vdk.de/permalink/78840

Servicebeiträge, Verena Benteles Videobotschaften sowie leuchtende Beispiele zu Hilfsaktionen aus den VdK-Landesverbänden: vdktv.de/category/corona-krise

Verantwortlich:
VdK-Medien- und Anzeigenverwaltung GmbH
Geschäftsführer: Michael Pausder
Schellingstraße 31
E-Mail: tv@vdk.de

Symbolfoto: Unterlagen, eine davon mit dem Vermerk "Wichtig"
VdK-Zeitung
Eine Frau und ein Mann lesen die VdK-Zeitung
VdK-TV
Symbolfoto: Ein Briefumschlag mit einem großen @-Zeichen darin.
Tipps und Termine
Symbolfoto: Ausgeschnittene Papiermännchen bilden einen Kreis