30. November 2015

Was der Haut im Winter besonders guttut

Bei Kälte ist Pflege mit fettenden Inhaltsstoffen und Feuchtigkeit wichtig – VdK-TV gibt hilfreiche Tipps

Wenn der Winter naht, wird es auch für unsere Haut ungemütlich. Die Heizungsluft entzieht ihr Feuchtigkeit, macht sie empfindlich und trocknet sie aus. Generell bekommt die Haut zu wenig Sauerstoff und Nährstoffe, ihr Stoffwechsel wird auf Sparflamme gesetzt. Deshalb sollten wir im Winter auf die richtige Pflege achten.

Bei Kälte verengen sich die Blutgefäße und die Haut wird schlechter durchblutet. Der Organismus setzt alles daran, die Wärme im Körper zu halten und so wenig Feuchtigkeit wie möglich zu verlieren. Wir schwitzen nicht mehr, und bei Temperaturen unter acht Grad stellt der Körper sogar allmählich die Talgproduktion ein.

Haut trocknet aus

Doch nicht nur die tiefen Temperaturen draußen machen unserer natürlichen Schutzhülle zu schaffen. Bereits nach drei bis sechs Stunden mit geringer Luftfeuchtigkeit nimmt der Wasservorrat in der äußersten Schicht der Haut erheblich ab. Bei leichter Trockenheit merken die meisten, dass die Haut etwas spannt oder sich leicht schuppt. Wird das Problem größer, beginnt die Haut zu jucken und rot zu werden und kann sich sogar entzünden.

Die richtige Winterpflege fängt schon bei der Reinigung an. Experten empfehlen rückfettende Duschlotionen. Auch bei der Creme sollte darauf geachtet werden, dass der Haut genügend Fett zugeführt wird. Hier eignen sich Produkte mit Wirkstoffen wie Betulin, Milchsäure oder Harnstoff (Urea). Inhaltsstoffe wie Vitamin E und Panthenol wirken ebenfalls gegen Trockenheit. Einen wahren Feuchtigkeitsschub erhält die Haut durch Wasser- in-Öl-(W/O-)Emulsionen, also Gemische aus Fett und Wasser. Sie haben zwar einen höheren Fettanteil, erzeugen aber durch das Wasser nur einen dünnen Film auf der Haut. Deswegen sind diese Emulsionen nicht zäh, sondern fühlen sich leicht an und ziehen schnell ein.

Die richtige Creme sollte mindestens fünfzig Prozent Fett oder Lipide enthalten. Zweimal am Tag eincremen genügt. Wer auf Feuchtigkeit nicht verzichten möchte, kann zuerst eine Feuchtigkeitscreme und dann eine Fettcreme darüber auftragen. Letztere hilft der Haut, die Feuchtigkeitsgrundlage zu speichern. Auch unsere Lippen brauchen im Winter eine Extraportion Pflege, denn kalte Luft draußen und trockene drinnen machen sie rau und rissig. Für Abhilfe sorgen Pflegestifte, zum Beispiel mit Mandelöl. Sie sind auch unterwegs einfach anzuwenden und passen in jede Jackentasche.

Ines Klut

Schlagworte Haut | Hautpflege | Winterpflege | Feuchtigkeitscreme | Fettcreme