29. Oktober 2015

Strenge Diät ist bei Diabetes meist nicht nötig

Experten raten zu Sport und Ernährungsumstellung – VdK-TV gibt Tipps zur Stoffwechsel-Erkrankung

Immer mehr Menschen weltweit erkranken an Diabetes. In Deutschland ist laut dem Deutschen Zentrum für Diabetesforschung jeder Dreizehnte betroffen. VdK-TV informiert über die Entstehung der Stoffwechsel-Erkrankung und gibt Tipps.

Symbolfoto: Ein Pen zur Blutzuckermessung bei Diabetikern und ein Finger mit einem kleinen Blutstropfen
© Michael Horn/pixelio.de

Der Begriff „Diabetes mellitus“ stammt aus dem Griechischen und bedeutet „honigsüßer Durchfluss“. Aufgrund eines Insulinmangels kann Zucker in den Zellen nicht abgebaut werden und reichert sich stattdessen im Blut an. Unterschieden wird der seltene Diabetes Typ I, bei dem die insulinbildenden Zellen in der Bauchspeicheldrüse zerstört sind, und Typ II, früher bekannt als „Alterszucker“, weil der Körper im Laufe der Lebensjahre gegen das Insulin resistent wird. Mittlerweile sind auch immer mehr Kinder und Jugendliche betroffen.

Als Hauptursache von Typ-II-Diabetes gilt die Kombination aus falscher Ernährung, Übergewicht und Bewegungsmangel. Während sich der Typ-I-Diabetes relativ schnell durch Durst, Müdigkeit und Harndrang bemerkbar macht, dauert es meist viele Jahre, bis ein Typ-II-Diabetes entdeckt wird. Ältere, erblich vorbelastete und übergewichtige Menschen sollten deshalb regelmäßig ihren Blutzucker kontrollieren lassen. Denn ein dauerhaft erhöhter Blutzuckerspiegel schadet den Blutgefäßen und kann zu vielen Folgeerkrankungen bis hin zu Herzinfarkt und Schlaganfall führen.

Auch wenn Diabetes nicht heilbar ist, so lässt es sich mit der Krankheit meist recht gut leben – vorausgesetzt, sie wird rechtzeitig erkannt. Heutzutage müssen nur in seltenen Fällen Gliedmaßen amputiert werden. Eine strenge Diät ist meist nicht nötig, wenn Insulin gespritzt wird oder Tabletten eingenommen werden. Allerdings raten Experten zu einer Ernährungsumstellung. Empfohlen wird eine Kost mit viel Gemüse und Salat, Obst und Vollkornprodukten, magerem Fleisch und fettarmem Fisch. Kuchen und andere Süßigkeiten sind in Maßen erlaubt, allerdings sollten Diabetiker ihren Blutzuckerspiegel im Blick behalten.

Tierische Fette, rotes Fleisch und alkoholhaltige Getränke sollten eher gemieden werden. Weil Übergewicht die Erkrankung noch verschlimmert, sollten Betroffene auf ihr Gewicht achten oder idealerweise sogar abnehmen. Regelmäßiger Sport kann diesen Vorgang unterstützen. Denn körperliche Bewegung lässt nicht nur die Pfunde purzeln, sondern verbessert auch die Blutzuckerwerte. Menschen, die lange keinen Sport mehr gemacht haben, sollten sich zuvor vom Arzt untersuchen und beraten lassen.

Annette Liebmann

Schlagworte VdK-TV | Sendung November | Programmvorschau | Diabetes