20. Mai 2015

Was Männer für die Gesundheit tun können

Regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung gehen und ein gesunder Lebensstil sind besonders wichtig

Männer gelten als starkes Geschlecht. Doch sie bleiben von Zipperlein und Krebserkrankungen nicht verschont. Sie sollten auf ihren Körper achten und sich bei auftretenden Problemen so früh wie möglich um professionelle Hilfe kümmern. VdK-TV zeigt, worauf es dabei ankommt.

Frauen leben durchschnittlich etwa fünf Jahre länger als Männer. „Das liegt aber nur zu rund 20 Prozent an den Genen“, sagt der Internist Dr. Suso Lederle aus Stuttgart, der als VdK-Mitglied auch regelmäßig auf Verbandsveranstaltungen zu Gesundheitsfragen referiert. Die kürzere Lebenserwartung der Männer ist vor allem auf Lebensumstände wie anstrengende körperliche Arbeit, ungesunde Ernährung, Alkohol, Rauchen, Stress und zu wenig Bewegung zurückzuführen. Die Folgen sind Übergewicht, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes Typ 2.

Vorsorgemuffel

Erschwerend kommt hinzu, dass Männer deutlich seltener zum Arzt gehen als Frauen und Gesundheitschecks wenig nutzen. „Sie sind Vorsorgemuffel und große Verdränger gesundheitlicher Probleme“, weiß Lederle aus der Praxis. Jedes Jahr erkranken in Deutschland rund 60.000 Männer am Prostatakarzinom, das Inkontinenz und Impotenz zur Folge haben kann. 12.000 Betroffene sterben jährlich daran. Käme mancher Mann früher zur Vorsorgeuntersuchung, könnte das Schlimmste verhindert werden, ist Dr. Lederle überzeugt. Das gelte ebenso für die Darmkrebsvorsorge in Form der Darmspiegelung ab dem 56. Lebensjahr, sagt der Internist. Aber nur zehn bis zwölf Prozent der Männer machen davon Gebrauch.

Auch Männer kommen in die Wechseljahre. Die sogenannte Andropause dauert etwa vom 45. bis zum 65. Lebensjahr. Sie macht sich zum Beispiel durch Schwächegefühl und eine erhöhte Reizbarkeit bemerkbar. Der Stoffwechsel stellt sich um, da sich der Hormonhaushalt verändert. Die Spannkraft lässt nach, auch bezüglich der sexuellen Funktion. Besonders wichtig für die Potenz ist nämlich das Hormon Testosteron. Dr. Lederle empfiehlt den Patienten, in der Sprechstunde nicht lange drumherum zu reden. „Es gibt mehr Männer, die einen Hormonmangel haben, als man denkt“, sagt der Internist.

Der Hormonstatus lässt sich prüfen. Bei entsprechenden Beschwerden übernehme die Krankenkasse sogar die Kosten, so Dr. Lederle. Mit einer individuell abgestimmten, verantwortungsvollen Testosterongabe ließen sich bei Hormonmangel erstaunliche Verbesserungen erzielen. Wenn Potenzprobleme nicht hormonell bedingt seien, kämen auch andere Medikamente infrage. Zuvor müssten jedoch die Ursachen ermittelt werden, betont der Internist. So können sich beispielsweise Übergewicht, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes Typ 2 negativ bemerkbar machen, da sie die Gefäßqualität verringern. Auch Depressionen können sich entsprechend auswirken.

Lebensführung

Männer sollten generell auf eine gesunde Lebensführung achten und sich bei gesundheitlichen Problemen frühzeitig an den Hausarzt wenden. „Mann soll was tun!“, lautet der Appell des erfahrenen Arztes. Wer lediglich den Kopf in den Sand stecke und auf Zeit spiele, schade letztendlich nur sich selbst.

Sabine Kohls

Schlagworte VdK-TV | Programmvorschau

VdK INTERNET-TV

VdK-TV - Vorschau September:

In unserem Videoportal unter www.vdktv.de sehen Sie aktuell diese Videos:

7. September
Pflegeberufe: In Corona-Zeiten ist die Bedeutung der Pflegekräfte für die Gesellschaft besonders in den Fokus gerückt. Eine Chance?

14. September
Porträt: Die 35-jährige Julia Irmen ist Polizistin und mehrfache Welt- und Europameisterin im Kickboxen. Ihr Motto: „Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“ Daher unterstützt sie den VdK gern, denn schließlich kämpft der Sozialverband unermüdlich für soziale Gerechtigkeit.

21. September
Inklusion: Gibt es Vorurteile, Hindernisse, Bedenken, Ablehnungen, wenn Menschen mit und ohne Behinderung sich das Jawort geben? VdK-Mitglieder erzählen.

28. September
Teilhabe: Ein Besuch bei „Onkel Rudi“, Hamburgs erstem inklusiven Spielplatz, der im Mai eingeweiht worden ist.

www.vdktv.de

VdK-Beiträge zu Corona

In der Corona-Krise hat sich der VdK Deutschland und damit auch VdK-TV den Veränderungen schnell angepasst. Der größte Sozialverband Deutschlands ist selbstverständlich nach wie vor für seine Mitglieder da. Dazu gehört auch, weiterhin auf allen Kanälen über aktuelle Themen zu informieren. Darüber hinaus ist es wichtig, den Blick auch auf positive Entwicklungen zu richten. Die Online-Beiträge finden Sie hier:

Aktuelle Infos sowie das Tagebuch „Verenas Lichtblick“: www.vdk.de/permalink/78840

Servicebeiträge, Verena Benteles Videobotschaften sowie leuchtende Beispiele zu Hilfsaktionen aus den VdK-Landesverbänden: vdktv.de/category/corona-krise

Verantwortlich:
VdK-Medien- und Anzeigenverwaltung GmbH
Geschäftsführer: Michael Pausder
Schellingstraße 31
E-Mail: tv@vdk.de

Symbolfoto: Unterlagen, eine davon mit dem Vermerk "Wichtig"
VdK-Zeitung
Eine Frau und ein Mann lesen die VdK-Zeitung
VdK-TV
Symbolfoto: Ein Briefumschlag mit einem großen @-Zeichen darin.
Tipps und Termine
Symbolfoto: Ausgeschnittene Papiermännchen bilden einen Kreis