22. Oktober 2014

Neu bei VdK-TV im November

Urlaubsanspruch bleibt auch bei Krankheit bestehen

Wer längere Zeit krank war, muss nicht auf den bezahlten Jahresurlaub verzichten. Darüber berichtet VdK-TV im November in einem Videobeitrag. Nach Auffassung des Europäischen Gerichtshofs hat der Arbeitnehmer ein Recht auf Erholung.

Sollte er seinen Urlaub aufgrund von Krankheit nicht antreten können, bleibt der Anspruch darauf auch über das Folgejahr hinaus bestehen. In der Regel verfällt der Jahresurlaub, wenn ihn der Mitarbeiter nicht spätestens zum 31. März des Folgejahres angetreten hat. Im Krankheitsfall ist das anders: Langzeiterkrankte können den Urlaub auch noch zu einem späteren Zeitpunkt nehmen. Der Urlaub verfällt erst nach einer Frist von 15 Monaten nach Ablauf des Urlaubsjahres.

Ansprüche aus dem Jahr 2013 beispielsweise sind also erst bis zum 31. März 2015 erloschen. Einen unbegrenzten Anspruch auf seinen Jahresurlaub hat der Beschäftigte allerdings nicht. Wenn er wieder in die Arbeit zurückkehrt, muss er sich darum kümmern, dass er den Urlaub tatsächlich nimmt. Diese Regelung gilt auch für Schwerbehinderte, die einen Anspruch auf Zusatzurlaub haben. Abweichungen durch Tarifverträge sind jedoch möglich.

ali

Schlagworte VdK-TV | Sendung November | Programmvorschau

VdK INTERNET-TV

VdK-TV - Vorschau Juli/August:

In unserem Videoportal unter www.vdktv.de sehen Sie aktuell diese Videos:

13. Juli
Gesundheit: Immer öfter kommt es bei Medikamenten zu Lieferengpässen.

20. Juli
Erwerbsminderung: Verbesserungen nur für Neurentner – damit gibt sich der VdK nicht zufrieden.

10. August
Gesundheit: IGeL-Leistungen muss der Patient selbst zahlen. Doch nicht alle sind sinnvoll.

17. August
Paralympics: Wie die Sportler des VdK mit der Absage der Paralympischen Sommerspiele umgehen.

24. August
Sozialrecht: Der VdK fordert, das Berufskrankheitenrecht an die veränderte Arbeitswelt anzupassen.

31. August
Pflege: Verbraucherschlichtung ist auch bei Konflikten im Pflegeheim möglich.

www.vdktv.de

VdK-Beiträge zu Corona

In der Corona-Krise hat sich der VdK Deutschland und damit auch VdK-TV den Veränderungen schnell angepasst. Der größte Sozialverband Deutschlands ist selbstverständlich nach wie vor für seine Mitglieder da. Dazu gehört auch, weiterhin auf allen Kanälen über aktuelle Themen zu informieren. Darüber hinaus ist es wichtig, den Blick auch auf positive Entwicklungen zu richten. Die Online-Beiträge finden Sie hier:

Aktuelle Infos sowie das Tagebuch „Verenas Lichtblick“: www.vdk.de/permalink/78840

Servicebeiträge, Verena Benteles Videobotschaften sowie leuchtende Beispiele zu Hilfsaktionen aus den VdK-Landesverbänden: vdktv.de/category/corona-krise

Verantwortlich:
VdK-Medien- und Anzeigenverwaltung GmbH
Geschäftsführer: Michael Pausder
Schellingstraße 31
E-Mail: tv@vdk.de

Symbolfoto: Unterlagen, eine davon mit dem Vermerk "Wichtig"
VdK-Zeitung
Eine Frau und ein Mann lesen die VdK-Zeitung
VdK-TV
Symbolfoto: Ein Briefumschlag mit einem großen @-Zeichen darin.
Tipps und Termine
Symbolfoto: Ausgeschnittene Papiermännchen bilden einen Kreis