24. August 2014

Das Surfen im Internet will gelernt sein

VdK-Internet-TV gibt einen Einblick über die Möglichkeiten und die sichere Nutzung des Internets

Ein Leben ohne Internet ist für die meisten Menschen heutzutage kaum vorstellbar. Auch immer mehr Senioren nutzen die praktischen Angebote im World Wide Web, etwa, um eine E-Mail zu schreiben, nach Informationen zu suchen oder ganz bequem online Waren zu bestellen. VdK-Internet- TV (www.vdktv.de) gibt Tipps, wie man sich im Internet sicher bewegt.

Symbolfoto: Ein älterer Mann arbeitet an seinem Notebook

Der Umgang mit Computern ist kein Hexenwerk: Es gibt kaum einen Schritt, den man nicht korrigieren oder rückgängig machen kann. Sind die anfänglichen Berührungsängste erst einmal verflogen, können die Nutzer das Gerät als nützlichen Helfer für alltägliche Aufgaben kennenlernen. An die Bedienung der vielfältigen Programme gewöhnt man sich Schritt für Schritt. Bis sich Routine und Souveränität im Umgang mit dem Computer einstellt, braucht es allerdings eine Weile.

Der PC ist Schreibprogramm, platzsparendes Archiv, Bibliothek und Informationsquelle in einem. Man kann mit ihm Kontakte knüpfen und pflegen, Bilder bearbeiten, Reisen buchen und sich in fremden Städten zurechtfinden. Auch Musikhören, Filmeschauen und Spielen ist möglich. Viele Menschen nutzen Online-Shopping und ersparen sich so manch anstrengenden Einkaufsbummel. Online-Banking ersetzt den Gang zur Bank. Allerdings sind die meisten der sogenannten „Silver Surfers“ – die Generation 55plus – sehr vorsichtig bei der Abwicklung ihrer Geldgeschäfte und bevorzugen nach wie vor die klassischen Zahlungsweisen.

Auch das Surfen im World Wide Web will gelernt sein. VdK-TV gibt Menschen mit Computer-Grundkenntnissen Tipps für den Gebrauch des Internets. Expertin Birgit Biehn, Ingenieurin für Kommunikationstechnik, beantwortet Fragen wie „Was ist ein Browser?“, „Wie funktioniert eine Suchmaschine?“ und „Was ist ein Virus?“ und gibt Tipps, für welche Zwecke vor allem ältere Menschen das Internet nutzen können. Der etwa fünfminütige Film verschafft so einen guten Überblick über die Nutzungsmöglichkeiten des Internets.

Wer unter Anleitung Computerkenntnisse erwerben will, hat die Möglichkeit, an PC-Kursen teilzunehmen, die oftmals auf ältere Teilnehmer zugeschnitten sind. Anfängerkurse oder Schulungen für Fortgeschrittene werden beispielsweise an Volkshochschulen, in manchen VdK-Landes- und Kreisverbänden oder in Computerclubs angeboten. In kleinen Gruppen wird man mit den vielfältigen Funktionen des Computers sowie des Internets vertraut gemacht.

Annette Liebmann

Schlagworte VdK-Internet-TV | VdK-TV | Computer | Computerkurse für Senioren | Internet | Programmvorschau

Ehrenamtsbereich auf VdK-TV