26. Juni 2014

E-Hockey: Kampf um den WM-Titel

Weltmeisterschaft vom 6. bis 10. August in München – VdK-Internet-TV berichtet vom Turnier

Nationalspieler Stefan Utz auf dem Plakat für die E-Hockey-WM im
August in München. | © EWH

Im Münchner Olympiapark kämpfen in diesem Sommer die besten acht Nationen um den Weltmeistertitel im Elektrorollstuhl-Hockey (E-Hockey). Das Turnier findet vom 6. bis 10. August statt. Wer es nicht selbst zu dem sportlichen Großereignis schafft, kann im VdK-Internet-TV die Höhepunkte der Veranstaltung anschauen.

Was der deutschen Fußball-Nationalelf gelang, wollen die besten E-Hockeyspieler im August gerne nachmachen: Im Münchner Olympiapark den Weltmeistertitel holen. Das Team von Bundestrainer Deniz Genç geht auf jeden Fall als einer der Favoriten in das Turnier, das vom 6. bis 10. August stattfindet.

E-Hockey ist ein spannender und schneller Sport. Die Spieler erreichen auf ihren Elektrorollstühlen Geschwindigkeiten von bis zu 15 Kilometern in der Stunde. Pro Mannschaft sind vier Feldspieler und ein Torhüter gleichzeitig im Einsatz. Je nach Grad der Behinderung bekommen die Spieler einen Wert von 1 bis 4 zugewiesen – je höher die Einschränkung, desto höher die Punktzahl. Die eingesetzten Spieler dürfen zusammen nicht mehr als elf Punkte haben.

Bei den Schlägern gibt es ebenfalls Unterschiede: Entweder halten die Spieler den Schläger selbst in der Hand. Falls dies aufgrund der Behinderung nicht möglich ist, haben sie einen festmontierten Schläger am Rollstuhl. Bundestrainer Deniz Genç nominierte für das WM-Turnier zwei Frauen und acht Männer im Alter von 18 bis 45 Jahren. Die beiden Frauen Eva-Maria Berndl und Olga Ulrich kommen vom Deutschen Meister „Torpedo Ladenburg“, der mit Paul Emmering und Jörg Diehl noch zwei weitere Nationalspieler stellt.

Ein echtes Heimspiel haben die WM-Teilnehmer von den „Munich Animals“: Stephan Mägele, Stefan Utz und Andreas Vogt. Von den „Black Knights Dreieich“ wurden Afrah Nasim und David Bauer nominiert und von den „Nording Bulls Lohmen“ Silvio Grubert. In der Vorrunde trifft das deutsche Team auf Italien, Finnland und Belgien. In der anderen Gruppe spielen der WM-Zweite von 2010, die Niederlande, sowie die Schweiz, Australien und Dänemark.

Die Eröffnungsfeier und das erste Spiel finden am Mittwoch, 6. August, ab 19 Uhr statt. Am 7. und 8. August folgen die weiteren Vorrundenspiele. Play-off- und Halbfinalspiele stehen am Samstag, 9. August an. Am Sonntag, 10. August, finden Plazierungsspiele, Spiel um Platz 3, Finale und Siegerehrung statt. Schauplatz ist das Olympia-Eisstadion am Spiridon-Louis-Ring 3, in dem das Münchner Erstligateam im Eishockey seine Spiele bestreitet. Weitere Infos zur Weltmeisterschaft im Internet unter www.ewh2014.com.

VdK-Internet-TV berichtet von der E-Hockey-WM. Ab 25. August ist der Beitrag jederzeit unter www.vdktv.de abrufbar.

hei

Schlagworte E-Hockey-WM | Elektrorollstuhl-Hockey

VdK INTERNET-TV

VdK-TV - Vorschau September:

In unserem Videoportal unter www.vdktv.de sehen Sie aktuell diese Videos:

7. September
Pflegeberufe: In Corona-Zeiten ist die Bedeutung der Pflegekräfte für die Gesellschaft besonders in den Fokus gerückt. Eine Chance?

14. September
Porträt: Die 35-jährige Julia Irmen ist Polizistin und mehrfache Welt- und Europameisterin im Kickboxen. Ihr Motto: „Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“ Daher unterstützt sie den VdK gern, denn schließlich kämpft der Sozialverband unermüdlich für soziale Gerechtigkeit.

21. September
Inklusion: Gibt es Vorurteile, Hindernisse, Bedenken, Ablehnungen, wenn Menschen mit und ohne Behinderung sich das Jawort geben? VdK-Mitglieder erzählen.

28. September
Teilhabe: Ein Besuch bei „Onkel Rudi“, Hamburgs erstem inklusiven Spielplatz, der im Mai eingeweiht worden ist.

www.vdktv.de

VdK-Beiträge zu Corona

In der Corona-Krise hat sich der VdK Deutschland und damit auch VdK-TV den Veränderungen schnell angepasst. Der größte Sozialverband Deutschlands ist selbstverständlich nach wie vor für seine Mitglieder da. Dazu gehört auch, weiterhin auf allen Kanälen über aktuelle Themen zu informieren. Darüber hinaus ist es wichtig, den Blick auch auf positive Entwicklungen zu richten. Die Online-Beiträge finden Sie hier:

Aktuelle Infos sowie das Tagebuch „Verenas Lichtblick“: www.vdk.de/permalink/78840

Servicebeiträge, Verena Benteles Videobotschaften sowie leuchtende Beispiele zu Hilfsaktionen aus den VdK-Landesverbänden: vdktv.de/category/corona-krise

Verantwortlich:
VdK-Medien- und Anzeigenverwaltung GmbH
Geschäftsführer: Michael Pausder
Schellingstraße 31
E-Mail: tv@vdk.de

Symbolfoto: Unterlagen, eine davon mit dem Vermerk "Wichtig"
VdK-Zeitung
Eine Frau und ein Mann lesen die VdK-Zeitung
VdK-TV
Symbolfoto: Ein Briefumschlag mit einem großen @-Zeichen darin.
Tipps und Termine
Symbolfoto: Ausgeschnittene Papiermännchen bilden einen Kreis