25. Februar 2014

Per Mausklick zum neuen Liebesglück

VdK-Internet-TV stellt Online-Singlebörsen für Senioren und Menschen mit Behinderung vor

Millionen von Singles in Deutschland suchen einen Partner. Gerade für Senioren und Menschen mit Handicap ist es aber nicht immer einfach, den Richtigen zu finden. VdK-Internet-TV stellt im März seriöse Online-Kontaktbörsen vor, auf denen sie flirten, chatten und sich kennenlernen können.

Symbolfoto: Ein Seniorenpaar gemeinsam lachend

Per Mausklick hat Ferdinand Schiessl sein Glück gefunden. Der Mittfünfziger sitzt wegen einer Kinderlähmung im Rollstuhl und hat auf einem Online-Portal für Menschen mit Handicap nach einer Partnerin gesucht. Mit Erfolg: Vor elf Jahren hat er seine Frau Karin kennengelernt, die selbst keine Behinderung hat. Die Beziehung war nicht immer einfach – Schiessl ist schwerstbehindert und war viele Jahre auf eine Eiserne Lunge angewiesen. Doch für seine Frau spielt das keine Rolle.

Auf Singlebörsen treffen sich Menschen mit und ohne Behinderung. Sie können ein Profil anlegen, auf dem sie ihre Hobbys und Interessen verraten, Fotos veröffentlichen und ihre Erwartungen an eine Beziehung formulieren. Das verschafft dem potenziellen Partner schon einmal einen ersten Eindruck, so dass er weiß, ob es sich lohnt, Kontakt aufzunehmen. Näher kennenlernen kann man sich beim Chatten, eine Art unverbindlicher Internet-Plausch. Viele Portale bieten auch die Möglichkeit, sich nur zu zweit im Privatchat zu unterhalten.

Auch Senioren nutzen immer öfter Online-Portale, um Bekanntschaften zu schließen oder um den Partner für das weitere Leben zu finden. Doch es ist nicht immer leicht, sich wieder auf einen neuen Menschen einzulassen. Gerade nach einer langen Partnerschaft hat man das Flirten verlernt oder weiß nicht, wie man sich richtig verhält. Deshalb gibt VdK-Internet-TV in seinem Beitrag nützliche Tipps fürs erste Rendezvous.

„Für das erste Date sollte nach Möglichkeit ein Treffen auf neutralem Boden vereinbart werden“, rät Marianna Exter, Betreiberin des Online-Portals 50plus-Treff in München. Das könne ein Restaurant oder ein Café auf halber Strecke zwischen den beiden Wohnorten sein. Exter rät dazu, sich nicht zu verstellen. Auch wenn sich die neue Internet-Bekanntschaft am Ende nicht als „Traumpartner“ entpuppe, so könne die Erfahrung doch für kommende Verabredungen sehr wertvoll sein.

Wer sich auf einer Partnerbörse anmeldet, gibt vertrauliche Informationen preis. Damit diese nicht in die falschen Hände geraten und die Suche zum Erfolg führt, informiert VdK-Internet-TV auch zum Thema Datensicherheit.

Annette Liebmann

Schlagworte Kontaktbörsen | Singelbörsen | Flirten | Partnerschaft | Liebe | Glück

VdK INTERNET-TV

VdK-TV - Vorschau Juli/August:

In unserem Videoportal unter www.vdktv.de sehen Sie aktuell diese Videos:

13. Juli
Gesundheit: Immer öfter kommt es bei Medikamenten zu Lieferengpässen.

20. Juli
Erwerbsminderung: Verbesserungen nur für Neurentner – damit gibt sich der VdK nicht zufrieden.

10. August
Gesundheit: IGeL-Leistungen muss der Patient selbst zahlen. Doch nicht alle sind sinnvoll.

17. August
Paralympics: Wie die Sportler des VdK mit der Absage der Paralympischen Sommerspiele umgehen.

24. August
Sozialrecht: Der VdK fordert, das Berufskrankheitenrecht an die veränderte Arbeitswelt anzupassen.

31. August
Pflege: Verbraucherschlichtung ist auch bei Konflikten im Pflegeheim möglich.

www.vdktv.de

VdK-Beiträge zu Corona

In der Corona-Krise hat sich der VdK Deutschland und damit auch VdK-TV den Veränderungen schnell angepasst. Der größte Sozialverband Deutschlands ist selbstverständlich nach wie vor für seine Mitglieder da. Dazu gehört auch, weiterhin auf allen Kanälen über aktuelle Themen zu informieren. Darüber hinaus ist es wichtig, den Blick auch auf positive Entwicklungen zu richten. Die Online-Beiträge finden Sie hier:

Aktuelle Infos sowie das Tagebuch „Verenas Lichtblick“: www.vdk.de/permalink/78840

Servicebeiträge, Verena Benteles Videobotschaften sowie leuchtende Beispiele zu Hilfsaktionen aus den VdK-Landesverbänden: vdktv.de/category/corona-krise

Verantwortlich:
VdK-Medien- und Anzeigenverwaltung GmbH
Geschäftsführer: Michael Pausder
Schellingstraße 31
E-Mail: tv@vdk.de

Symbolfoto: Unterlagen, eine davon mit dem Vermerk "Wichtig"
VdK-Zeitung
Eine Frau und ein Mann lesen die VdK-Zeitung
VdK-TV
Symbolfoto: Ein Briefumschlag mit einem großen @-Zeichen darin.
Tipps und Termine
Symbolfoto: Ausgeschnittene Papiermännchen bilden einen Kreis